Zugverkehr am Bahnhof Dresden-Neustadt unterbrochen: Grund ist kurios!

Dresden - Stillstand am Bahnhof Dresden-Neustadt: Rund 30 Minuten lang konnten dort am heutigen Sonntag keine Züge fahren. Der Grund dafür ist kurios!

Am Sonntagmittag kam es am Bahnhof Dresden-Neustadt zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr. (Archivbild)
Am Sonntagmittag kam es am Bahnhof Dresden-Neustadt zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr. (Archivbild)  © Thomas Türpe

Wie der Infrastrukturbetreiber DB InfraGO (ehemals DB Netz) mitteilte, musste ein Mitarbeiter von 12 bis 12.30 Uhr Mittagspause machen. Dies hatte Einfluss auf den Zugverkehr.

Die Einschränkungen resultierten aus einem kurzfristigen Personalausfall in der Betriebszentrale Leipzig, die den zweitgrößten Bahnhof Dresdens fernsteuert.

Somit war der Arbeitsplatz für den Stellbereich Neustadt 2 unbesetzt, woraufhin der für den Bereich Neustadt 1 zuständige Fahrdienstleiter die Aufgaben des ausgefallenen Kollegen mit übernehmen musste.

Dresden: A17-Tunnelsperrung: Hier solltet ihr heute nicht langfahren!
Dresden Lokal A17-Tunnelsperrung: Hier solltet ihr heute nicht langfahren!

Die Folge: Während seiner gesetzlich geregelten halbstündigen Pause wurden keine Weichen und Signale bedient.

Somit mussten S- und Regionalbahnen an anderen Stationen zurückgehalten werden oder konnten nicht vom Bahnhof Neustadt abfahren. Es kam teils zu Verspätungen von 20 bis 25 Minuten.

Fernzüge wurden über Dresden-Friedrichstadt umgeleitet. Der Halt Dresden-Neustadt entfiel.

Erstmeldung: 15.15 Uhr. Aktualisierung: 17.43 Uhr.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: