Kontrolltrupps in Bus und Bahn: Polizei macht Jagd auf Masken-Muffel

Dresden - Die Infizierten-Zahlen steigen wieder, nun macht die Polizei ernst: Zusammen mit dem Ordnungsamt sind seit Montag Streifen in Bus und Bahn unterwegs, kontrollieren die Einhaltung der Maskenpflicht. Am Montagmorgen hielt sich ein Großteil daran.

Die Polizei kontrollierte am Montag in der Bahn die Maskenpflicht.
Die Polizei kontrollierte am Montag in der Bahn die Maskenpflicht.  © Thomas Türpe

"Die aktuelle Corona-Situation fordert uns alle", sagt Dresdens Polizeipräsident Jörg Kubiessa (55). 

"Daher würde ich mir wünschen, dass sich jeder an die bestehenden Regeln hält. Gleichzeitig müssen Regeln aber auch kontrolliert werden. Und genau darin sehe ich den Beitrag der Polizei, um den steigenden Infektionszahlen entgegenzuwirken."

So starteten am Montag gegen 9 Uhr mehrere Teams von Ordnungsamt und Polizei per Bahn durch die Stadt.

Dresden: Mit einem Benefizkonzert: Diese Künstler wollen die Dresdner Jazztage retten
Dresden Lokal Mit einem Benefizkonzert: Diese Künstler wollen die Dresdner Jazztage retten

"Wir kontrollieren stichprobenartig", sagt Oberkommissar André Richter (34), der einen Trupp anführt. 

"Bei Verstößen weisen wir erstmal freundlich darauf hin." 

Wer sich hartnäckig weigert, muss jedoch mit 60 Euro Bußgeld rechnen. In der ersten Runde vom Postplatz über Hauptbahnhof, Nürnberger Platz und Walpurgisstraße war allerdings keiner dabei. 

Gemeindlicher Vollzugsdienst kontrolliert mit Polizei gemeinsam

Martin Mauthner (33) vom Vollzugsdienst erwischte Ursula Golm (88) ohne Maske.
Martin Mauthner (33) vom Vollzugsdienst erwischte Ursula Golm (88) ohne Maske.  © Thomas Türpe

Erwischt wurde Stephan Beitlich (20) ohne Mund-Nasen-Schutz, er hatte allerdings auch einen guten Grund: "Ich habe ein Attest. Ich hatte mir die Nase angebrochen und Atemprobleme, da brauche ich die Maske nicht zu tragen."

Bei Rentnerin Ursula Golm (88), die in der Prager Straße einstieg, war es eher die Vergesslichkeit: 

Nachdem sie ohne Maske Platz genommen hatte, wies sie Martin Mauthner (33) vom Gemeindlichen Vollzugsdienst darauf hin. 

Dresden: Grüppchen vorm Landtag: Geplantes Versammlungsgesetz sorgt für Protest
Dresden Lokal Grüppchen vorm Landtag: Geplantes Versammlungsgesetz sorgt für Protest

Sofort zog sie eine Maske aus der Tasche, setzte sie auf, musste so auch kein Bußgeld zahlen: "Da hätte ich auch protestiert. Aber ich finde gut, dass das kontrolliert wird. So fühlt man sich sicherer."


Schnell setzte die Seniorin den Schutz auf.
Schnell setzte die Seniorin den Schutz auf.  © Thomas Türpe
Stephan Beitlich (20) war von der MNS-Pflicht befreit.
Stephan Beitlich (20) war von der MNS-Pflicht befreit.  © Thomas Türpe

Vier Personen ohne Maske haben nun ein Verfahren am Hals

Die Polizisten Gabor Schulz (34, v.l.) und André Richter (34) waren am Montag mit Martin Mauthner (33) auf der Jagd nach Masken-Muffeln.
Die Polizisten Gabor Schulz (34, v.l.) und André Richter (34) waren am Montag mit Martin Mauthner (33) auf der Jagd nach Masken-Muffeln.  © Thomas Türpe

Eine andere Passagierin, die ihren Namen nicht nennen will, sieht das anders: "Wir sind alle eingeschüchtert", sagt sie. 

"Das macht alles keinen Spaß mehr!" 

Insgesamt stellten Polizei und Vollzugsdienst am Montag vier Personen ohne Maske fest, die nun ein Verfahren am Hals haben. 

59 andere Passagiere hatten die Maske nicht ordnungsgemäß auf, kamen mit Verwarnung davon.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: