Piñata-Einweihung für Sitzmöbel im Alaunpark

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Der Alaunpark wird immer schöner: Heute wird eine neue "Bank für alle" bei Kaffee und Kuchen eingeweiht. An der neuen Sitzgruppe können Besucher den Aufenthalt im Schatten genießen.

Heute wird die neue "Bank für alle" im Alaunpark eingeweiht.
Heute wird die neue "Bank für alle" im Alaunpark eingeweiht.  © Ove Landgraf

Seit 2023 gibt es auf dem Alaunplatz eine Sitzgruppe mit einem großen Tisch und zwei Bänken. Der erfreute sich laut Rathaus so großer Beliebtheit, dass man eine zweite "Bank für alle" errichten ließ.

Die steht zwischen der Obstwiese des Urban-Gardening-Bereichs und dem Spielplatz. Der nahe Plattenweg wurde dafür gleich mit saniert. Die ursprüngliche Gestaltung des Areals stammte noch aus der Entstehungszeit des Parks in den 1950er-Jahren, war in schlechtem Zustand.

Außerdem wurden neue Pflanzflächen um die Sitzgruppe herum angelegt. "Erstmals legt das Amt für Stadtgrün hier eine Staudenwiese an. Dafür werden vor allem Gräser und Stauden verwendet, die optisch einer Wildblumenwiese ähneln", sagt Amtsleiter Sascha Döll (46).

Dresden: Spatenstich in Dresden: Sächsischer Landtag bekommt Erweiterungsbau
Dresden Lokal Spatenstich in Dresden: Sächsischer Landtag bekommt Erweiterungsbau

Für die Planung und Umsetzung arbeitete die Verwaltung mit dem Stadtbezirk und Senioren-Begegnungszentrum zusammen.

Sascha Döll (46) ist Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.
Sascha Döll (46) ist Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.  © Eric Münch
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Früher oft auch Drogenumschlagplatz, aber der Alaunpark wird immer schöner.
Früher oft auch Drogenumschlagplatz, aber der Alaunpark wird immer schöner.  © Ove Landgraf

Die Gesamtkosten betragen 130.000 Euro. Von 16 bis 18 Uhr gibt es zur Einweihung heute ein kleines Programm sowie eine Piñata (gefüllte Pappfigur) für Kinder.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Lokal: