Plötzlich schwimmt ein Mazda in der Elbe: Dampfer sichert Auto

Pirna - Der Dampfer "Pirna" machte am Donnerstagabend kurz vor 18 Uhr am Elbeanleger in Pirna fest, die Besatzung war schon in Feierabendstimmung. Da entdeckte ein Crewmitglied plötzlich ein obskures Objekt.

Beifang: Mit Tauen hatte die "Pirna"-Crew das Auto gesichert.
Beifang: Mit Tauen hatte die "Pirna"-Crew das Auto gesichert.  © privat

Ein schwarzes Auto trieb im Wasser an der "Pirna" vorbei. Die Besatzung reagierte blitzschnell, warf ein Seil mit Haken aus, zog den "Beifang" ans Schiff und machte den Wagen am Heck fest - ein Mazda 3.

Die Seeleute alarmierten die Polizei. Kurz darauf erschien eine aufgelöste junge Frau, die Besitzerin des Mazda.

Sie hatte das Auto zuvor auf dem Elbeparkplatz abgestellt und ordnungsgemäß gesichert, wie sie beteuerte. Allerdings hatten sich offenbar trotzdem die Bremsen gelöst, der Mazda rollte in die Elbe.

Dresden: Politische Demo oder Regenbogen-Fest? Rathaus und Landesdirektion streiten über Dresdner CSD
Dresden Lokal Politische Demo oder Regenbogen-Fest? Rathaus und Landesdirektion streiten über Dresdner CSD

Die Feuerwehr zog den Fang noch am Abend mit einer Seilwinde an Land - vor den Augen vieler Schaulustiger, die sich inzwischen eingefunden hatten.

Abgesoffen! Nur noch mit dem Heck ragt der Mazda 3 aus der Elbe.
Abgesoffen! Nur noch mit dem Heck ragt der Mazda 3 aus der Elbe.  © privat

Ob die Unglückshalterin mit weiteren Konsequenzen rechnen muss, ist noch offen. Polizeisprecherin Almut Sichler: "Wir prüfen den Sachverhalt."

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Dresden Lokal: