Superstars sagen in Dresden tschüss! Bö-Brüder kommen zum Citybiathlon

Dresden - Es ist das mit Abstand erfolgreichste Brüder-Paar im Sport - zusammen holten sie acht Olympiasiege und 35 WM-Titel für Norwegen und ausgerechnet in Dresden laufen Johannes Thingnes und Tarjei Bö ihr letztes Rennen. Wahnsinn!

Leider bei Regen: Tarjei Bö startete bereits im Vorjahr in Dresden. Diesmal soll bei ihrer Abschiedsveranstaltung die Sonne scheinen.
Leider bei Regen: Tarjei Bö startete bereits im Vorjahr in Dresden. Diesmal soll bei ihrer Abschiedsveranstaltung die Sonne scheinen.  © Lutz Hentschel

Zweifelsohne dürfte dies das Highlight beim diesjährigen Citybiathlon am 31. August im Heinz-Steyer-Stadion werden.

Denn Organisator Ralf Niedermeier verrät: "Es werden auch weitere Weggefährten beim Legenden-Rennen antreten."

Wer dies sein wird und wie der genaue Modus aussieht, steht noch in den Sternen. Niedermeier will die Superstars allerdings "nicht über die normale Massenstart-Strecke knüppeln lassen, sondern den Fans etwas Unterhaltsames bieten".

Dresden: Vonovia macht Geld locker: Schönheitskur für die Platten am Goldenen Reiter
Dresden Lokal Vonovia macht Geld locker: Schönheitskur für die Platten am Goldenen Reiter

Aber wie hat er es überhaupt geschafft, dass die Bö-Brüder ausgerechnet bei ihm ihre Karriere beenden?

"Paar Euros hat dies schon gekostet. Für ein warmes Mittagessen kommen sie nicht", lacht der Organisator.

Aber am Ende sei dies in erster Linie nicht eine Frage des Geldes gewesen, sondern das Resultat einer langen, engen Zusammenarbeit, "fast einer Freundschaft. Sie haben Lust darauf".

4000 Tickets sind bereits weg

Die erfolgreichsten Brüder Johannes Thingens Bö (r.) und Tarjei Bö.
Die erfolgreichsten Brüder Johannes Thingens Bö (r.) und Tarjei Bö.  © Lutz Hentschel

Und Lust auf die Hauptrennen bei den Männern und Frauen will er den Biathlon-Fans mit den jeweiligen Starterfeldern machen.

So haben bereits neben Lokalmatador Justus Strelow und Vorjahres Sieger Jakov Fak (Slowenien) auch zwei Top-Franzosen gemeldet: Quentin Fillon Maillet und der Überflieger der vergangenen Saison, Eric Perrot.

Mit der Gesamtweltcup-Zweiten Lou Jeanmonnot bringen die beiden zudem ihre beste Landsfrau mit. Diese wird sich allerdings nicht mit Franziska Preuß duellieren, sondern mit den Deutschen Vanessa Voigt und Julia Tannheimer.

Dresden: Endlich da: Dresdner Schlagersternchen präsentiert ersten eigenen Song
Dresden Lokal Endlich da: Dresdner Schlagersternchen präsentiert ersten eigenen Song

Übrigens: Wer Tickets haben will, muss sich sputen: Von den 4000 Karten fürs Stadion - an der Strecke ist alles frei zugänglich - ist der Großteil weg.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden Lokal: