Tierischer Besuch bei der "Rasselbande": Kita-Kinder üben, wie man mit Hunden umgeht

Radebeul - Tierischer Besuch in der Radebeuler ASB-Kita "Rasselbande": Ehrenamtlerin Nadja Helmer (53) schaute am gestrigen Deonnerstag mit Mischlings-Hündin Nukka (4) vorbei und sorgte für strahlende Gesichter. Mit sechs Kindern übte sie den richtigen Umgang zwischen Mensch und Hund.

Bei der tierischen Übungsstunde in der Radebeuler Kita "Rasselbande" durfte Bennet (6) unter Anleitung von Nadja Helmer (53) Hündin Nukka (4) auffordern, die Pfote zu geben.
Bei der tierischen Übungsstunde in der Radebeuler Kita "Rasselbande" durfte Bennet (6) unter Anleitung von Nadja Helmer (53) Hündin Nukka (4) auffordern, die Pfote zu geben.  © Ove Landgraf

"Nukka ist ein Besuchshund, der Personen gewöhnt ist und dementsprechend nicht beißt", erklärt Nadja Helmer, während Nukka zur Begrüßung alle Gäste beschnupperte.

Der Reihe nach durften sich die Kinder an die Hündin herantrauen. "Gib Pfote", forderte Bennet (6) von Nukka, die sogleich ihre Pfote ausstreckte und dafür ein Leckerli erhielt.

"Sie kommt ursprünglich aus einem spanischen Tierheim und ist jetzt seit zwei Jahren bei mir", so die Ehrenamtlerin, die oft mit ihrer tierischen Begleiterin trainiert. "Anfangs war Nukka schüchtern. Nun geht sie neugierig, aber trotzdem ruhig auf Menschen zu."

Dresden: 600 Sorten: Winzer laden zum großen Verkosten
Dresden Lokal 600 Sorten: Winzer laden zum großen Verkosten

Ideale Voraussetzungen für einen Besuch in der Kita, wo es auch mal hektisch werden kann - so wie bei der Übung "Find den Beutel!". Fritz (6) durfte als erster die Leckerlis verstecken und den Befehl geben: "Such Dummy!" Nach 45 Minuten war die tierische "Unterrichtsstunde" dann auch schon wieder vorbei - doch ein Wiedersehen ist garantiert.

Gelockt von Fritz' (6, r.) Leckerli springt Nukka über die Röhre, die Aaron (6, l.) und Bennet (6) halten.
Gelockt von Fritz' (6, r.) Leckerli springt Nukka über die Röhre, die Aaron (6, l.) und Bennet (6) halten.  © Ove Landgraf

Nadja Helmer: "Ich besuche die 'Rasselbande' einmal wöchentlich, sodass jedes Kind hier Nukka kennenlernen kann."

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Lokal: