Trotz Hausverbot für Polizist: Keine Schließung von Kita im AZ Conni

Dresden - Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres ein Vater Hausverbot in der Kita auf dem Gelände des Vereins "AZ Conni" im Hechtviertel erhalten hatte, weil er Polizist ist, schaltete sich das Landesjugendamt ein: Die Kita in der Rudolph-Leonard-Straße sollte zum 19. Dezember zum Wohle der Kinder geschlossen werden. Das Verwaltungsgericht wies die angeordnete Schließung ab.

Die Kita auf dem Vereinsgelände des "AZ Conni" in der Dresdner Neustadt darf geöffnet bleiben.
Die Kita auf dem Vereinsgelände des "AZ Conni" in der Dresdner Neustadt darf geöffnet bleiben.  © Holm Helis

"Polizisten hassen" lautet einer der Schriftzüge auf dem Zaun, der sich um das "AZ Conni" erstreckt.

Im Veranstaltungskalender finden sich Termine, die mit "No Nazis, No Cops" beschrieben sind. Zu den Gästen gehören auch Gruppierungen, die der Verfassungsschutz beobachtet, berichtet ein Sprecher des Verwaltungsgerichts Dresden.

Das Landesjugendamt reagierte auf die Beschwerde, entzog dem Verein am 19. Dezember 2023 die Erlaubnis für den Betrieb der Kindertagesstätte: "Im Rahmen seiner Funktion als Aufsichtsbehörde [wurden] Sachverhalte bekannt, die ein unverzügliches Tätigwerden erforderlich machten", so das Landesjugendamt auf Nachfrage über die Arbeit der Kita.

Zuvor hatte das Jugendamt zum Wohle der Kinder die Schließung der Kita gefordert.
Zuvor hatte das Jugendamt zum Wohle der Kinder die Schließung der Kita gefordert.  © Holm Helis

Das Verwaltungsgericht entschied, "mangels hinreichend konkreter Gefährdung des Kindeswohls" die Kita vorerst nicht zu schließen. Die Verbannung des Polizisten zähle nicht zu den für eine Schließung hinreichenden Argumenten.

Erstmeldung vom 12. März, 5.28 Uhr, zuletzt aktualisiert am 15. März, 15.35 Uhr.

Titelfoto: Montage: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Lokal: