Wie geht das denn? Ein Müllauto hat meine Tonne verschluckt!

Dresden - Dieser Einsatz war für die Tonne! Als die Stadtreinigung (SRD) bei Sabine Dietmann (57) in Mockritz anrückte, war kurz darauf plötzlich ihr Abfall-Behälter verschwunden. Der orangefarbene Brummi hatte nicht nur ihren Müll geschluckt, sondern gleich noch die ganze Tonne dazu.

Sabine Dietmann (57) verlor überraschend ihre Mülltonne, wartete eine Woche lang auf Ersatz.
Sabine Dietmann (57) verlor überraschend ihre Mülltonne, wartete eine Woche lang auf Ersatz.  © Holm Helis

Die Dresdnerin war gerade nach Hause gekommen, als die Müllmänner zu Gange waren. "Wir haben leider Ihre Tonne versenkt", entschuldigten sie sich bei der Morgenpost-Mitarbeiterin.

"Da habe ich erstmal gelacht", sagt sie. "Ich wunderte mich aber, wie das passieren konnte."

Die Antwort liefert die SRD: "Dass eine Mülltonne beim Entleerungsvorgang von der mechanischen Kippvorrichtung abrutscht und mit ins Müllauto fällt, kann verschiedene Ursachen haben", erklärt Sprecherin Cornelia Sanden (44).

Dresden: 600 Sorten: Winzer laden zum großen Verkosten
Dresden Lokal 600 Sorten: Winzer laden zum großen Verkosten

"Einerseits kann der Kunststoffkamm des Behälters abgenutzt und nicht mehr in Ordnung sein, sodass die Hebevorrichtung diesen nicht mehr richtig festhalten kann. Anderseits kann auch die Hebevorrichtung nicht mehr präzise auf jeden Behälter eingestellt sein. Beim Kippen und Überschlagen des Behälters kann dieser abrutschen und ins Müllauto fallen."

Unregelmäßig komme das schon mal vor, auch wenn das nicht konkret gezählt werde.

Bei so einem Einsatz wurde die Restmülltonne der Dresdnerin "verschluckt".
Bei so einem Einsatz wurde die Restmülltonne der Dresdnerin "verschluckt".  © Kristin Schmidt

Eine Woche lang musste sich Sabine Dietmann gedulden, bis ihr am Donnerstag eine neue Restmülltonne (80 Liter) geliefert wurde.

Titelfoto: Bildmontage: Holm Helis, Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Dresden Lokal: