Zwingerteich plötzlich dunkelgelb! Droht das Gewässer gar zu kippen?

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Im Zwingerteich ist das Wasser mal grünlich, mal etwas klarer. Doch die derzeit dunkelgelbe Färbung verwundert Passanten. Droht das Gewässer mitsamt seinen Lebewesen gar zu kippen?

Seit knapp zwei Wochen sorgt die dunkelgelbe Farbe des Zwingerteichs bei Einheimischen und Touristen für Verwunderung.
Seit knapp zwei Wochen sorgt die dunkelgelbe Farbe des Zwingerteichs bei Einheimischen und Touristen für Verwunderung.  © Montage: Holm Helis

Für die Dresdner hat der Zwingerteich eine besondere Bedeutung. Viele Ältere fuhren hier als Kind mit der Gondel oder auf Schlittschuhen. Nun fragen sie sich: Was passiert gerade mit unserem Zwingerteich?

Axel Simon (62), Gartenbereichsleiter für den gesamten Zwingergarten beim zuständigen Schlösserland Sachsen, möchte die Gemüter beruhigen: "Die gelbliche Teichfarbe des Zwingerteiches sieht man mehr oder weniger ausgeprägt jedes Jahr", erklärt er. Doch dieses Mal sei sie besonders auffällig und vor allem sehr plötzlich aufgetreten.

Die Ursache? Möglicherweise das Ergebnis eines natürlichen Prozesses: Nicht gefressenes Futter, Kot oder tote Algen könnten über ein bakterielles Abbauprodukt (Huminstoff) die Färbung hervorrufen.

Dresden: Eishersteller kommt für Gratis-Aktion nach Dresden
Dresden Lokal Eishersteller kommt für Gratis-Aktion nach Dresden

Eine weitere Erklärung liege im Starkregen vom 18. August. Der habe größere Mengen Sediment, beispielsweise von den Fußwegen im Zwingerpark, in den Teich gespült.

Gartenbereichsleiter Axel Simon (62) vom Schlösserland Sachsen.
Gartenbereichsleiter Axel Simon (62) vom Schlösserland Sachsen.  © Eric Münch
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Doch was ist nun mit den Karpfen, die im Wasser leben? Auch hier gibt Simon Entwarnung: "Da wir kein nennenswertes Fischsterben verzeichnet haben, gehen wir davon aus, dass sich keine Giftstoffe im Wasser befinden."

Titelfoto: Montage: Holm Helis, Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: