Mit 14 neuen Booten: Auf dem Carolasee kann bald wieder gegondelt werden

Dresden - Das Aus des Gondel-Bootsverleihs am Carolasee im Großen Garten machte im letzten Jahr viele Dresdner traurig. Nun kehrt das traditionelle Vergnügen zurück. Unternehmer René Girrbach (48) will als neuer Pächter spätestens zu Pfingsten seinen neuen Gondel-Verleih öffnen.

Unternehmer und Gastwirt René Girrbach (48) bringt den Dresdnern die Gondeln zurück.
Unternehmer und Gastwirt René Girrbach (48) bringt den Dresdnern die Gondeln zurück.  © Eric Münch

Schon vor 123 Jahren ruderten Dresdner über das beliebte Gewässer. Doch mit Ende der Saison 2021 war der Betrieb auch wegen Baufälligkeit des alten Bootshauses eingestellt, dem letzten Pächter gekündigt worden.

Nun ist klar, wie es weitergeht: Der Freistaat (Eigentümer des Großen Gartens) nimmt 150.000 Euro in die Hand, plant bis Juli den Abriss des Bootshauses, so Alwin-Rainer Zipfl (48), Sprecher des zuständigen Sächsischen Immobilien- und Baumanagements (SIB).

Als Interimslösung sei zunächst ein Holzbau mit mobilen Bauten für Gastronomie und WC vorgesehen, der frühestens im Herbst in Betrieb gehen könne.

Spätestens zu Pfingsten sollen die Dresdner wieder gondeln können.
Spätestens zu Pfingsten sollen die Dresdner wieder gondeln können.  © Thomas Türpe

14 Ruderboote werden neu bestellt

Das marode Gebäude wird abgerissen, durch einen Interimsbau aus Holz ersetzt.
Das marode Gebäude wird abgerissen, durch einen Interimsbau aus Holz ersetzt.  © Eric Münch

Der Gondel-Bootsverleih startet zur Freude vieler Dresdner schon eher! "Frühestens Anfang Mai, spätestens Pfingsten will ich starten", sagt Girrbach. 14 Ruder-Boote bestellt er dafür neu, jeweils sieben 3- und 5-Sitzer, einige sogar gepolstert.

Steht der Interimsbau, will er einen Verkaufsstand (dieser steht jetzt noch am "Ka'Fee Girrbach" in der Johannstadt) mit Kuchen, Eis und Snacks einrichten.

Für den Gastwirt, der schon als Kind Parkeisenbahner war und heute auch die Lichterfahrten im Großen Garten organisiert, ist der Gondel-Betrieb eine "Herzensangelegenheit".

Dresden: Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant
Dresden Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant

"Wir freuen uns, dass das Gondeln nun wieder möglich sein wird", so Schlösserland-Chef Christian Striefler (60). Damit der Betrieb pünktlich starten kann, laufen aktuell noch Reparaturen am Steg. Anlegehölzer werden getauscht, die Stützmauer ertüchtigt.

Auch Schlösserland-Chef Christian Striefler (60) freut sich.
Auch Schlösserland-Chef Christian Striefler (60) freut sich.  © Petra Hornig
So sah es 1990 am Bootshaus aus.
So sah es 1990 am Bootshaus aus.  © Imago/Sächsische Zeitung

Auch auf der Elbe wird angepaddelt

An die Paddel, fertig, los: Auch auf der Elbe startet die Saison! Nach zwei Jahren Coronapause lebt die Tradition der ersten gemeinsamen Ausfahrt der Kanusportler wieder auf.

Vereine aus Dresden, Pirna und Meißen starten am Sonntag, 10 Uhr, am Blauen Wunder mit einem großen Korso. Dutzende Kajaks, Kanus, Drachenboote fahren elbabwärts durchs Stadtzentrum bis zum Eisenbahnersportverein (ESV) nach Cotta.

Die farbenfrohen Boote sind auch für Schaulustige am Ufer ein schönes Spektakel.

Titelfoto: Montage: Eric Münch, Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: