Mit 99 auf Weihnachtsmission! Oma Helga hat gerade alle Hände voll zu tun

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Dresden - Die Beine machen nicht mehr so mit - doch mit dem Kopf, ihren wachen Augen und geschickten Händen fertigt Helga Kaiser (99) noch immer wahre Kunstwerke. Im Herbst steckt die fast 100-jährige Dresdnerin mitten in der "Produktion" von Strohsternen für die Weihnachtszeit.

Sterne aus Stroh gehen Helga Kaiser (99) trotz ihres hohen Alters flott von der Hand.
Sterne aus Stroh gehen Helga Kaiser (99) trotz ihres hohen Alters flott von der Hand.  © Thomas Türpe

"Im vorigen Jahr habe ich rund 800 Strohsterne gebastelt. Aber da war ich ein bisschen faul", schmunzelt die Seniorin. "Seit 56 Jahren mache ich Strohsterne. Ich weiß das so genau, weil ich damals im Krankenhaus war und eine Bettnachbarin mir gezeigt hat, wie das geht."

Helga Kaiser verwendet Haferstroh, dessen goldene Halme sie aufschlitzt und glatt bügelt. "Es muss reif sein, kurz vor der Ernte."

Mit dieser Order bringt Sohn Matthias das Gewünschte vom Feld mit - auch Roggenstroh, dessen Halme die Mutter rund verarbeitet. Einfach die Hände in den Schoß legen war noch nie ihre Sache. "Kurz nach der Wende hat meine Freundin die Sterne auf dem Striezelmarkt verkauft für 25 Pfennig pro Stück. Aber das war wohl zu billig", weiß Helga Kaiser.

Dresden: Gefangen an den Gleisen: Kann ein Taubenschlag die Tiere am Hauptbahnhof retten?
Dresden Gefangen an den Gleisen: Kann ein Taubenschlag die Tiere am Hauptbahnhof retten?

Heute verschenkt sie ihre Kunstwerke, Schwiegertochter Michaela beglückt damit Menschen, die Handarbeit schätzen.

Die Blütenapplikationen bleiben in der Vorweihnachtszeit erst mal liegen - Sterne haben den Vorrang.
Die Blütenapplikationen bleiben in der Vorweihnachtszeit erst mal liegen - Sterne haben den Vorrang.  © Thomas Türpe
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Helgas Sterne aus Haferstroh haben eine besonders schöne, goldene Färbung.
Helgas Sterne aus Haferstroh haben eine besonders schöne, goldene Färbung.  © Thomas Türpe

Aus Stoff wurde Kunst

Helga Kaiser in den 70er-Jahren in einem ihrer vielen Kleider. Den Stoff hat sie selbst bedruckt. (Archivfoto)
Helga Kaiser in den 70er-Jahren in einem ihrer vielen Kleider. Den Stoff hat sie selbst bedruckt. (Archivfoto)  © Thomas Türpe

Während Helga Kaiser das dünne Garn um die Strohsterne wickelt, erzählt sie von ihrer ersten Karriere als Textilkünstlerin.

"Ich habe in der DDR Zirkel für Textilgestaltung geleitet" - auch einen im Dresdner Wohngebiet auf der Henzestraße. Helga Kaiser selbst war Mitglied der Fördergruppe Textilgestaltung des Bezirkskabinetts für Kulturarbeit.

"Wir haben dort Textilbilder und Mode entworfen und angefertigt. Wir haben Stoffe gefärbt und bedruckt, Kleider bestickt oder mit Applikationen verziert."

Dresden: Haushalts-Chaos in Dresden? Scharfe Kritik an OB Hilbert
Dresden Haushalts-Chaos in Dresden? Scharfe Kritik an OB Hilbert

Helga führte ihre Modelle im Berliner Palast der Republik ebenso vor wie im Dresdner Kulturpalast. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und ausgestellt, finden sich heute teilweise im Archiv des Volkskunstmuseums. "Ich habe ein schönes Leben gehabt", sagt Helga Kaiser dankbar.

Titelfoto: Fotomontage (3): Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden: