Mit diesen neun Tipps wird Dir am Feiertag nicht langweilig

Dresden - Am heutigen Feiertag ist allerhand los in Dresden und Umgebung. Wer den freien Tag nutzen und etwas erleben will, ist hier genau richtig! TAG24 gibt Euch einen Überblick über die Highlights.

Demokratie erleben

Dresden - Der Tag der Deutschen Einheit jährt sich heute 35. Mal. Zum Jahrestag lädt die Stiftung Frauenkirche ein. Auf dem Neumarkt findet am Freitag von 13 bis 17 Uhr ein lebendiger Markt der Demokratie statt. Das Motto: "35 Jahre Wiedervereinigung - Demokratie erleben." Besucher können sich auf interaktive Angebote für Kinder und Familien freuen, musikalische Beiträge sowie Redebeiträge von 14 bis 15 Uhr.

Für mehr Informationen klicke hier.

Auf dem Neumarkt findet am Freitag ein bunter Markt statt - ganz im Zeichen der Demokratie.
Auf dem Neumarkt findet am Freitag ein bunter Markt statt - ganz im Zeichen der Demokratie.  © 123rf/milangoda

Gemütliches Feiertagsfrühstück

Oskarshausen - Für einen entspannten Start in den Tag lohnt sich ein Ausflug nach Oskarshausen. Hier wird am Feiertag ein leckeres Schlemmerfrühstück angeboten, von 9 Uhr bis 10.30 Uhr.

Anschließend kann man bei einem Spaziergang durch Kürbishausen so richtig in Herbststimmung kommen. Wer Lust hat, kreativ zu werden, kann eines der vielfältigen Kreativangebote in Anspruch nehmen. Es können u.a. Kürbis-Tassen bemalt oder Herbst-Dekorationen gestaltet werden.

Mehr Informationen findet Ihr hier, eine Reservierung ist notwendig.

Auch in diesem Jahr lädt Kürbishausen Alt und Jung auf ein Kürbisabenteuer ein.
Auch in diesem Jahr lädt Kürbishausen Alt und Jung auf ein Kürbisabenteuer ein.  © Stefan Häßler

Regenpfützenspringen-Superweltrekord

Döbeln - In Karls Erlebnis-Dorf wird es am Freitag so richtig nass. Hier heißt es: Regenjacke und Gummistiefel an, und ab in die Pfütze. Zum weltweit ersten Regenpfützen-Weitsprung-Wettbewerb sind Groß und Klein eingeladen, in Pfützen zu springen.

Für alle, die den Sprung ins Nasse wagen, gibt es am Ende eine kleine Überraschung. Das Event findet von 11 bis 16 Uhr statt.

Weitere Informationen findet Ihr hier.

Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln lädt am Feiertag zu einer spritzigen Aktion ein.
Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln lädt am Feiertag zu einer spritzigen Aktion ein.  © Daniel Schäfer/dpa

Für die Genießer (ab 18 Jahren)

Dresden - Die größte Whisky Brennerei Deutschlands, die Dresdner Whisky Manufaktur, lädt am Feiertag ein. Um 18 Uhr präsentiert die Brennerei auf der Messe "Whisky und Genuss Tage" ihren ersten komplett eigenen Whiskey: Hellinger 42. Die Veranstaltung findet im Alten Schlachthof statt.

Neben dem Dresdner Unternehmen präsentieren rund fünfzig weitere Aussteller ihren Whisky, Gin und Rum. Zum Probieren, Kaufen und Fachsimplen wird ausdrücklich eingeladen. Wer die Stadt mit einem Whisky in der Hand erleben will, bucht sich die Stadtrundfahrt in einem Oldtimer-Bus.

Weitere Informationen findet Ihr hier. Der Eintritt liegt bei 11 Euro.

Bei den Whisky-Genuss-Tagen kann unter anderem der Dresdner Whisky Hellinger 42 probiert werden.
Bei den Whisky-Genuss-Tagen kann unter anderem der Dresdner Whisky Hellinger 42 probiert werden.  © Eric Münch

Lust auf Streetfood?

Dresden - Wer Lust auf Essen aus aller Welt hat, sollte einen Ausflug in die Dresdner Innenstadt machen. Dort ist bereits ab Donnerstag bis zum Sonntag der StreetFood-On-Tour-Markt aufgebaut und lädt zum Schlemmen und Genießen von Streetfood ein. Los geht es jeden Tag um 11 Uhr auf der Prager Straße. Neben den vielfältigen Köstlichkeiten werden Livemusik und Aktionen für Kinder geboten.

Der Eintritt ist frei. Mehr Eindrücke zum Event findet Ihr hier.

Das Streetfood-Festival bietet für jeden Geschmack etwas: Von herzhaft bis süß ist alles dabei.
Das Streetfood-Festival bietet für jeden Geschmack etwas: Von herzhaft bis süß ist alles dabei.  © 123rf/vladimirkov

Eintauchen in die Geschichte

Königstein - Auf der Festung Königstein werden drei spannende Führungen für Jung und Alt angeboten. Neben der Festung KOMPAKT Tour, die in 45 Minuten durch die Festung führt, wird eine unterirdische Führung angeboten, die in die Unterwelt der Wehranlage führt. Bei der dritten Führung kann ein DDR-Bunker entdeckt werden.

Außerdem findet am Freitag und am Samstag ein Reenactment statt, das Einblicke in den Militäralltag der Königlich-Sächsischen Ersten Jäger Bataillon bietet.

Mehr Informationen zu den Führungen findet Ihr hier. Es empfiehlt sich, vorher im Online-Shop Tickets für die Führungen zu kaufen.

Die Festung Königstein bietet am Feiertagswochenende ein breites Programm.
Die Festung Königstein bietet am Feiertagswochenende ein breites Programm.  © imago/Sylvio Dittrich

Zeitreise in die DDR

Dresden - Anlässlich des Feiertages öffnet das Schulmuseum seine Pforten zu einem Sonderöffnungstag und präsentiert sein neues DDR-Zimmer, ganz nach dem Motto: Pioniere, UTP und "seid bereit" - Schule in der DDR.

Von 14 Uhr bis 18 Uhr laden die Räumlichkeiten der Schule ein, Geschichte hautnah und zum Anfassen zu erleben. Von Schultischen und Lehrmaterialien bis zu Wandtafeln bietet das Klassenzimmer alles, um in Erinnerung zu schwelgen.

Der Eintritt ist kostenfrei, weitere Informationen gibt es hier.

Neben dem Blick in ein DDR-Klassenzimmer kann man auch in ein Klassenzimmer aus der Kaiserzeit reinschauen. (Archivbild)
Neben dem Blick in ein DDR-Klassenzimmer kann man auch in ein Klassenzimmer aus der Kaiserzeit reinschauen. (Archivbild)  © Norbert Neumann

Shoppen für die kalten Jahreszeiten

Heidenau - Der Herbst ist da und Du bist noch auf der Suche nach passender Herbst- oder Winterkleidung? Dann empfiehlt sich ein Besuch auf dem Kinderflohmarkt im Barockgarten Großsedlitz. Von Kleidung bis zu Spielzeug über Bücher bietet der Flohmarkt alles, was das Herz begehrt. Zeit zum Stöbern hast Du von 11 Uhr bis 16 Uhr.

Neben dem Flohmarkt bietet das Schloss um 11.30 Uhr eine Führung für Familien an und um 14 Uhr wird ein Puppentheater aufgeführt.

Informationen zur Anreise, Eintrittspreisen und Co. findet Ihr hier.

In der Orangerie des Barockgartens in Heidenau findet am Freitag ein Kinderflohmarkt statt.
In der Orangerie des Barockgartens in Heidenau findet am Freitag ein Kinderflohmarkt statt.  © imago images/Sylvio Dittrich

Zu Gast beim Goldenen Reiter

Der Kurfürst August der Starke führt am Freitag bei einer spannenden Tour durch das Moritzburger Schloss.
Der Kurfürst August der Starke führt am Freitag bei einer spannenden Tour durch das Moritzburger Schloss.  © Robert Michael

Moritzburg - August der Starke lädt in sein Lieblingsschloss ein! Bei einer speziellen Führung könnt Ihr gemeinsam mit dem Kurfürsten auf seinen Spuren wandeln und das ein oder andere Geheimnis von ihm erfahren. Er führt Euch durch sein Zuhause, erzählt spannende Geschichte und singt Euch vielleicht sogar ein Ständchen. Die Reise zurück in die alte Zeit verspricht Spaß und Staunen für Groß und Klein.

Die Führung kostet 15 Euro pro Person, weitere Termine sowie Informationen findet Ihr hier.

TAG24 wünscht viel Spaß und einen erholsamen Feiertag!

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/milangoda, Stefan Häßler, Daniel Schäfer/dpa, imago images/Sylvio Dittrich

Mehr zum Thema Dresden: