Mit Hirsch zusammengestoßen? Gebürtiger Dresdner stirbt bei Radunfall
Berchtesgaden/Dresden/Österreich - Ein Radfahrer ist am Dienstagabend bei einem Unfall auf der Roßfeldpanoramastraße bei Berchtesgaden tödlich verunglückt. Offenbar war der Mann mit einem Hirsch zusammengestoßen. Nun ist auch bekannt, um wen es sich bei dem Verstorbenen handelt.
Wie die Münchner Tageszeitung "Abendzeitung" berichtet, handelt es sich bei dem Verunglückten um den 36-jährigen Ultra-Radrennfahrer Max Riese. Der gebürtige Dresdner lebte zuletzt im Salzburger Flachgau in Österreich.
Eine Autofahrerin entdeckte den schwer verletzten Mann am Dienstagabend gegen 20 Uhr auf der Fahrbahn der Panoramastraße.
Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen erlag der 36-Jährige noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.
Ersten Erkenntnissen zufolge war Riese bergab mit einem Hirsch kollidiert. Beamten fanden Haare von Rotwild.
Die Wucht des Aufpralls soll dabei so groß gewesen sein, dass sein Rennrad zerbrach.
Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.
- Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
- Exklusive Hintergrundberichte
- Jederzeit abbestellbar
Polizei bittet um Hinweise
Riese war Gründer der Radsport-Community "GravGrav Collective". In einem Instagram-Beitrag würdigten ihn die Mitglieder als einen "besonderen Menschen". "Lasst uns alle weiter Rad fahren, weiter entdecken, Menschen zusammenbringen, Grenzen überwinden und eine starke, vielfältige Gemeinschaft sein", heißt es in dem Beitrag.
Seine Leidenschaft für den Radsport führte ihn auch in entlegene Regionen der Welt - unter anderem in die Rocky Mountains und ins Hochgebirge Kirgisistans.
Zu seinen größten sportlichen Erfolgen gehörte der Sieg beim Hellenic Mountain Race in Griechenland im Mai 2026. Bei dem Ultradistanz-Rennen bewältigte der 36-Jährige rund 900 Kilometer und 30.000 Höhenmeter.
Er hinterlässt seine Familie und seine Partnerin Lisa, die seine Begeisterung für den Radsport teilte.
Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise zum Unfall. Wer Beobachtungen gemacht hat, die im Zusammenhang mit dem Geschehen stehen könnten, wird gebeten, sich unter 08652/94670 bei der Polizeiinspektion Berchtesgaden zu melden.
Titelfoto: Bildmontage: Instagram/Screeenshot/kleinerriese, 123RF/jamiehallphotography

