Nach 31 Jahren: Jugend-Öko-Haus im Großen Garten droht die Schließung

Dresden - Ein kleines Beben in Dresdens Bildungslandschaft! Weil der alte Träger absprang und die Stadt eine Neuausschreibung vorzeitig stoppte, droht dem Jugend-Öko-Haus (JÖH) im Großen Garten zum 30. April das Aus.

Freiwillige wie Paul Reuter (hier mit einer Sandboa) organisieren zahlreiche Veranstaltungen im Jugend-Öko-Haus des Großen Gartens.
Freiwillige wie Paul Reuter (hier mit einer Sandboa) organisieren zahlreiche Veranstaltungen im Jugend-Öko-Haus des Großen Gartens.  © Montage: Archiv Jugend-Öko-Haus, Dietrich Flechtner

Seit 31 Jahren ist die Einrichtung eine feste Größe im Kavaliershaus von Dresdens grüner Lunge. Klima- und Umweltschutz sind die Themen, mit denen sich kleine und große Naturinteressierte hier beschäftigen.

Dafür kommen sie zu verschiedensten Anlässen zusammen, etwa bei Feriencamps, Natur-Familientagen oder Kindergeburtstagen. Sechs Mitarbeiter und Praktikanten kümmern sich um die Organisation. Allein 2022 waren fast 3500 Kinder und mehr als 750 Erwachsene zu Gast.

Doch bald könnte es mit dieser Idylle vorbei sein. Denn der alte Träger ist ab Ende April weg. Und bei dem Versuch, einen neuen zu finden, setzte das Jugendamt der Ausschreibung ein Ende.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Zur Begründung hieß es, dass der Standort nicht mehr zur Verfügung stehe. "Scheinbar soll das Haus anderweitig genutzt werden", sagt die sichtlich enttäuschte JÖH-Mitarbeiterin Eva-Maria Bühn (42).

Doch sie und der Förderverein des Hauses möchten sich nicht damit abfinden - und haben eine Petition gestartet.

Eva-Maria Bühn (42, r.) und ihr Team bangen um den Fortbestand des Jugend-Öko-Hauses im Großen Garten.
Eva-Maria Bühn (42, r.) und ihr Team bangen um den Fortbestand des Jugend-Öko-Hauses im Großen Garten.  © Dietrich Flechtner

Mehr als 3000 Menschen haben schon unterschrieben. Das Ziel ist, Rathaus, Stadtrat und Schlösserland davon zu überzeugen, das Öko-Haus auch in Zukunft für alle Sprösslinge zu erhalten.

Titelfoto: Montage: Archiv Jugend-Öko-Haus, Dietrich Flechtner

Mehr zum Thema Dresden: