Neue Hightech-Beinpresse an der Uniklinik: Hier stählt Olympia-Ass Friedrich seine Waden

Dresden - Spitzenmedizin trifft Spitzensport: Im Dresdner Uniklinikum ließ Olympia-Held und Bob-Rekordweltmeister Francesco Friedrich (31) die Muskeln spielen und trainierte an einem neuen Kraft-Gerät. Die Hightech-Beinpresse soll zu neuen Höchstleistungen verhelfen.

Bob-Spitzenathlet Francesco Friedrich (31) trainierte in der Uniklinik an der Spezial-Beinpresse. Sportmediziner Philipp Flößel (36) überwacht die Daten.
Bob-Spitzenathlet Francesco Friedrich (31) trainierte in der Uniklinik an der Spezial-Beinpresse. Sportmediziner Philipp Flößel (36) überwacht die Daten.  © Eric Münch

Francescos Muskeln sind angespannt, sein Gesicht verzerrt vor Anstrengung, der Schweiß läuft.

Der weltbeste Bobsportler ackerte sich am Donnerstag in der Abteilung Sportmedizin (Haus 30) an der Spezial-Beinpresse ab. 400 Kilo presst ihm die Maschine entgegen, Francescos Wade hält

"Beim letzten Mal hatte ich ein paar Tage Muskelkater bis in den Hintern", sagt der Doppel-Olympiasieger und Familienvater aus Pirna.

Dresden: Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!
Dresden Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!

Kein Wunder: Die Beinpresse (8500 Newton Maximalleistung) ermöglicht es, Kraft und Schnelligkeit mit einer Bewegung zu trainieren.

Hüfte, Oberschenkel, Beine, Po: Ein Computer zeichnet alle Leistungs-Daten auf. Zusammen mit Ärzten der Uniklinik spürt Francesco so Defizite auf und kann sein Training verbessern.

So sieht die Wade des Olympia-Helden während des Krafttrainings aus.
So sieht die Wade des Olympia-Helden während des Krafttrainings aus.  © Eric Münch
Der Rekordweltmeister mit dem WM-Pokal für den Sieg im Viererbob im letzten Jahr.
Der Rekordweltmeister mit dem WM-Pokal für den Sieg im Viererbob im letzten Jahr.  © Lutz Hentschel

Beinpresse für 36.000 Euro soll Spitzensportler noch besser machen

Die Professoren Klaus-Dieter Schaser (59, Direktor am Universitätszentrum für Orthopädie, Unfall- und Plastische Chirurgie, l.) und Alexander Disch (48, Koordinator Sportmedizin, r.) freuen sich über das neue Spezial-Kraftgerät.
Die Professoren Klaus-Dieter Schaser (59, Direktor am Universitätszentrum für Orthopädie, Unfall- und Plastische Chirurgie, l.) und Alexander Disch (48, Koordinator Sportmedizin, r.) freuen sich über das neue Spezial-Kraftgerät.  © Eric Münch

"Das Gerät hilft, im Wettrennen um die olympischen Medaillen das entscheidende Hundertstel schneller zu werden", sagt der Bundespolizist, der sich in der Sportfördergruppe aufs Training konzentrieren kann.

Die Beinpresse (im Wert von 36.000 Euro) ist sachsenweit einmalig und wurde vom Olympiastützpunkt mitfinanziert.

Auch Spitzensportler anderer Disziplinen wie Shorttrack, Rudern, Biathlon sollen damit trainieren, die Leistungsdiagnostik und sportmedizinische Betreuung der Uniklinik damit verbessert werden.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden: