Lehrlinge bringen alten Spielplatz in Dresden-Hosterwitz auf Vordermann

Dresden - Noch ist er nicht fertig, eröffnet wurde er trotzdem: der Spielplatz in Hosterwitz mit dem einzigen Mountainbike-Pumptrack der Stadt. Rechtzeitig zum Sommerferien-Beginn wurde die Anlage nun eingeweiht.

Freuen sich über den neuen Treffpunkt (v.l.): die Amtsleiter Christian Barth (v.l., 53) und Sascha Döll (46) sowie die Sozialarbeiter Andreas Gremm (44) und Laura Mietzsch (38).
Freuen sich über den neuen Treffpunkt (v.l.): die Amtsleiter Christian Barth (v.l., 53) und Sascha Döll (46) sowie die Sozialarbeiter Andreas Gremm (44) und Laura Mietzsch (38).  © Ove Landgraf

Noch verdeckt ein Bauzaun die neue Sitzecke, doch mit dem Mountainbike Tricks auf dem Pumptrack vorzuführen, ist bereits möglich: "Mit Beginn der Ferien wollten wir einen Ort zum Verweilen für Kinder und Jugendliche anbieten", erklärt Dirk Lange (60), Leiter der Grünflächenpflege.

Bald kommen noch eine Tischtennisplatte und ein Kicker hinzu - alles gebaut von Lehrlingen des Landschaftsgartenbaus.

Nachdem der Platz in die Jahre gekommen war, wurde Ende 2023 mit den Arbeiten begonnen: "Damals war der Platz ehrenamtlich von einem Verein organisiert. Das schlief mit der Zeit ein, und der Pumptrack war kaputt. Wir mussten handeln, damit sich hier niemand verletzt", betont Stadtbezirksamtsleiter Christian Barth (53).

Es werden immer mehr: Weitere Radbügel für Dresden in Planung
Dresden Politik Es werden immer mehr: Weitere Radbügel für Dresden in Planung

Auch illegal angelegte Mountainbike-Strecken in der Heide beschleunigten die Bauarbeiten des Pumptracks.

Ob mit Laufrad oderMountainbike: Auf diesem Pumptrack können sich alle Altersgruppen austoben.
Ob mit Laufrad oderMountainbike: Auf diesem Pumptrack können sich alle Altersgruppen austoben.  © Ove Landgraf
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Eine weitere Besonderheit auf dem Spielplatz: Die Straßensozialarbeiter von "Straszenkreuzer*in" wollen hier einen festen Ankerpunkt für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung etablieren: "Für Jugendliche gibt es hier in Hosterwitz nicht viel, das ist ein echtes Defizit", erklärt Sozialarbeiterin Laura Mietzsch (38).

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Politik: