Verurteilte CDU-Politikerin jetzt bei der AfD

Dresden - Die CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat schrumpft weiter.

Stadträtin Daniela Walter (50) wechselt von der CDU zur AfD.
Stadträtin Daniela Walter (50) wechselt von der CDU zur AfD.  © Franz Maler

Die Ex-Ortschefin von Schönfeld-Weißig Daniela Walter (50) ist aus Fraktion und Partei ausgetreten und wechselt zur AfD.

Deren Fraktion im Stadtrat hat am Donnerstag die Aufnahme beschlossen. Walter ist 2020 in die Schlagzeilen geraten, weil sie jahrelang Blumensträuße, Präsentkörbe und Geld unterschlagen haben soll.

Die Präsente waren eigentlich für Jubilare im Hochland gedacht. Das Dresdner Amtsgericht verurteilte sie deshalb im Dezember 2021 zu einer Geldstrafe von 13.000 Euro.

Bezahlkarte für Asylbewerber erneut Thema im Dresdner Stadtrat
Dresden Politik Bezahlkarte für Asylbewerber erneut Thema im Dresdner Stadtrat

Dagegen legte Walter Berufung ein.


Die CDU-Fraktion hat damit nur noch elf Mitglieder. Vor Kurzem waren es noch 14.

Titelfoto: Franz Maler

Mehr zum Thema Dresden Politik: