Sachsen-MP Kretschmer hält Visa-Einschränkungen für Russen für falsch

Kamenz - Sachsens Ministerpräsident, Michael Kretschmer (47, CDU), hält die Aufhebung der Visa-Erleichterungen für Russen in der EU für falsch.

Michael Kretschmer (47, CDU), Ministerpräsident von Sachsen, hat eine klare Haltung zur Aufhebung der Visa-Erleichterungen für Russen.
Michael Kretschmer (47, CDU), Ministerpräsident von Sachsen, hat eine klare Haltung zur Aufhebung der Visa-Erleichterungen für Russen.  © Sebastian Kahnert/dpa

Es sei ein großer Fehler, denjenigen Menschen aus Russland, die nicht zum Wehrdienst oder in den Krieg wollten, den Weg in die Europäische Union abzuschneiden, sagte der CDU-Politiker in einem Gespräch mit Radio Lausitz.

Es gebe viele Menschen, die in Deutschland einen Beruf erlernen oder studieren wollten. Dass ihnen das erschwert werde, sähen aus Russland geflüchtete Menschen als großen Fehler an.

Kretschmer sprach sich auch zum wiederholten Male für die Sicherung der beschädigten Ostseepipeline Nordstream 1 aus.

Die EU hatte voriges Jahr ein Visaerleichterungsabkommen mit Russland ausgesetzt. Das war eine weitere Strafmaßnahme der EU als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Dresden: