Saure Eier, Nierchen, Tote Oma: Spitzhaus-Wirt zelebriert die DDR-Kantinenkost

Radebeul - Leckere Nostalgie im Radebeuler Spitzhaus: Einmal pro Woche kocht Wirt Marco Stelter (41) Original-DDR-Kantinenessen zum Mitnehmen!

Monika Jäger (70, v.l.), Falk Jäger (45), Clara Jäger (12) und Frank Schulze (45) holen sich an der Essensausgabe am Spitzhaus eine Portion "Tote Oma" ab.
Monika Jäger (70, v.l.), Falk Jäger (45), Clara Jäger (12) und Frank Schulze (45) holen sich an der Essensausgabe am Spitzhaus eine Portion "Tote Oma" ab.  © Petra Hornig

Ein 353er-Wartburg der Volkspolizei fährt vor, dahinter folgt ein dunkelgrüner Wagen der Volkssolidarität, Baujahr 1978. Ein Jungpionier mit blauem Halstuch, ein Thälmann-Pionier, ein FDJler, eine Oma in Dederon-Kittelschürze und ein Polizist steigen aus - und stellen sich in der Essensausgabe an.

"Wer in DDR-Outfit kommt, dem spendiere ich ein Herrengedeck", lacht Stelter - selbst in brauner Armeesportjacke. Doch auch ohne Bier und Piccolo-Sektchen wäre die Schlange lang. Denn es gibt zwischen Tulpen und Primeln "Tote Oma" (Grützwurst) und Quarkkäulchen.

"Das schmeckt und außerdem haben wir Spaß dabei", sagt Falk Jäger (42), der samt Familie in den DDR-Automobilen zum Mittagessen kam.

Dresden: Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!
Dresden Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!

"Tote Oma gab es nicht nur in der Schule. Das kochen wir zu Hause auch noch. Wir holen uns dafür extra die Grützwurst vom Fleischer auf der Bürgerstraße."

Und schon gerät Falks Familie ins Schwärmen - von Sauren Eiern, Nudeln mit Tomatensoße und dem obligatorischen Montagseintopf.

Wirt Marco Stelter (41) gibt das Essen in brauner NVA-Trainingsjacke aus.
Wirt Marco Stelter (41) gibt das Essen in brauner NVA-Trainingsjacke aus.  © Petra Hornig
Grützwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln wurde in der DDR kurz "Tote Oma" genannt.
Grützwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln wurde in der DDR kurz "Tote Oma" genannt.  © Petra Hornig

Die Nachfrage nach der DDR-Küche "ist enorm"

Fuhren stilecht zum Mittagessen in zwei Warburgs vor (v.l.): FDJler Frank Schulze, Oma Monika Jäger (70), Jungpionier Clara Jäger (12) und Polizist Falk Jäger (45).
Fuhren stilecht zum Mittagessen in zwei Warburgs vor (v.l.): FDJler Frank Schulze, Oma Monika Jäger (70), Jungpionier Clara Jäger (12) und Polizist Falk Jäger (45).  © Petra Hornig

"Nur Flecke müssen es nicht sein", schüttelt Falk den Kopf. Falks Schwester Suzy (49) tropft der Zahn, wenn sie an Nierchen denkt. Tochter Clara (12) bevorzugt heute beim Schulessen Eierkuchen.

Wirt Marco Stelter hat mit seiner DDR-Küche offenbar viele Gaumen getroffen. "Die Nachfrage ist enorm", freut sich der Wirt. "Zum Frauentag am Montag bekommen alle Frauen eine Blume und einen Piccolosekt. Dazu gibt's Bohneneintopf."

Für die dritte Märzwoche hat er sich Jägerschnitzel und Buchteln vorgemerkt. Weil das To-go-Geschäft extrem wetterabhängig ist, kündigt Stelter seine DDR-Küche immer ein paar Tage vorher in allen Social-Media-Kanälen an. Guten Appetit!

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden: