So wird ein "Schuh" draus! Kultwinzer unter Deutschlands Top 90

Coswig - Das 1990 gegründete Sörnewitzer Weingut Schuh (fünf Hektar) wird von der Bewegung "Kalk&Kegel" in die Liste der 90 einflussreichsten Winzer Deutschlands aufgenommen.

Matthias Schuh und seine Schwester Katharina führen das Weingut ihres Vaters seit 2016.
Matthias Schuh und seine Schwester Katharina führen das Weingut ihres Vaters seit 2016.  © Norbert Neumann

"Kalk&Kegel" vereint Sommeliers, Köche und Gastronomen, die die Lust an der Kulinarik mit Nachhaltigkeit, Qualität und höchsten ethischen Standards in Bezug auf Menschen und Tierwohl verbinden.

"All das liegt auch uns am Herzen. Kurz: nachhaltige Wirtschaftsweise in unseren Weinbergen und in unserem Keller sowie mit unseren Partnern", betont Katharina Schuh.

Die Liste versteht sich als Empfehlung für die Gastronomie. Bis dato existierte sie nur in Österreich.

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

"Es freut mich besonders, dass wir gleich bei der Premiere dabei sind", so Matthias Schuh.

"Wir verstehen das als Bestätigung und Wertschätzung unserer Arbeit sowie als Ansporn, diesen Weg fortzusetzen", fügte er hinzu.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden: