Kinderfreundliche Hündin bleibt nicht gerne alleine: Wer gibt ihr eine Chance?

Dresden - "Notfellchen" Tina hofft auf eine neue Chance! Die Schäferhund-Mix-Dame kam ehemals als Fundhund ins Tierheim Freital. Nun sehnt sich die "kleine Knutschkugel" nach neuen Besitzern.

Mit ihrem sanften Blick und ihrer freundlichen Art gewann Tina bereits viele Herzen. Doch bislang entschied sich niemand dazu, der Hündin ein langfristiges Zuhause zu schenken.
Mit ihrem sanften Blick und ihrer freundlichen Art gewann Tina bereits viele Herzen. Doch bislang entschied sich niemand dazu, der Hündin ein langfristiges Zuhause zu schenken.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/tierschutzverein_freital (2)

Damit ihre Chancen höher stehen, stellte der Tierschutzverein die sandfarbene Hündin mit zwei Videos auf seinem Instagram-Kanal vor. Demnach sei der schöne Schäferhund-Mix bereits stolze 10 Jahre alt!

Doch lediglich die angegraute Schnauze könnte verraten, dass Tina bereits im Juli 2012 geboren wurde. Denn abgesehen davon ist die Hündin "fit wie ein Turnschuh", wie der Verein unter eines der Videos schreibt.

Ursprünglich kam Tina als Fundhund ins Tierheim, doch überraschenderweise meldeten sich ihre Besitzer kurz darauf. Wieder mit nach Hause nehmen wollten sie die flauschige Hündin jedoch nicht und ließen aus Tinas früherem Leben nur noch ihren Impfausweis zurück.

Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"
Hunde Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"

Ein unfaires Schicksal, da die Schäferhündin ein absoluter Traumhund ist!

Traumhund Tina kann mit allen und jedem, besonders mit Kindern!

Bereits im Vorstellungsvideo zeigt Hündin Tina ihre freundliche und ruhige Art.
Bereits im Vorstellungsvideo zeigt Hündin Tina ihre freundliche und ruhige Art.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/tierschutzverein_freital (2)

Wie die Mitarbeiterin des Tierheims im Vorstellungs-Video verrät, kann die "kleine Knutschkugel" besonders gut mit Kindern. "Die Besitzer haben uns mit auf den Weg gegeben, dass sie sehr, sehr gut mit Kindern kann", erklärt die Frau, während sie Tina einige Leckerlies gibt.

Gewöhnungszeit brauche die zehnjährige Hündin natürlich trotzdem, denn immerhin ist "jedes Kind ein anderes Kind". Doch sie sei "eine ganz, ganz Liebe" und nach wie vor sehr lernwillig.

Mit anderen Hunden vertrage sich Tina "je nach Sympathie", hier müssen zukünftige Besitzer also von Fall zu Fall - oder besser von Begegnung zu Begegnung - entscheiden. Dabei seien die Erfolgschancen mit größeren Hunden höher, da Tina hier deutliches Interesse zeige.

Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?
Hunde Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?

Kleinere Vierbeiner meidet die sandfarbene Hündin generell lieber, also auch Katzen und andere Kleintiere müssen laut der Tierheim-Mitarbeiterin "nicht unbedingt sein."

Größtes Problem für Hündin Tina? Alleine bleiben ... doch sie ist lernwillig!

Interessiert streckt Schäferhund-Mix Tina die Nase durchs Gitter oder posiert für Fotos. Ihr größter Wunsch: Ein eigenes Eigenheim mit Besitzern, denen sie all ihre Liebe schenken kann.
Interessiert streckt Schäferhund-Mix Tina die Nase durchs Gitter oder posiert für Fotos. Ihr größter Wunsch: Ein eigenes Eigenheim mit Besitzern, denen sie all ihre Liebe schenken kann.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/tierschutzverein_freital (2)

Am besten aufgehoben wäre die zehnjährige Hündin wohl in einem Haus mit Garten, denn wenn sie eins gern hat, dann ist es draußen in der Natur sein.

"Sie ist sehr, sehr gerne und sehr viel draußen", erklärt die Mitarbeiterin. Tinas neue Besitzer müssen daher definitiv Gassi-Geh-Enthusiasten sein, um der Hündin ausreichend Auslauf zu bieten.

Ein etwas schwieriges Manko habe die Fellnase laut ihren Vorbesitzern allerdings doch. "Sie kann nicht alleine bleiben und sie macht kaputt", sagt die Frau vom Tierschutzverein. Vielleicht war dies auch der ursprünglich Grund für ihre Abgabe.

Wer allerdings glaubt, dass bei Tina durch ihr Alter Hopfen und Malz bereits verloren sind, irrt gewaltig. Hunde allen Alters, vor allem Schäferhunde, sind bei der richtigen Herangehensweise lernfähig. Lediglich Geduld und Umsicht sollte man mitbringen.

Zudem meint "nicht alleine bleiben" eher Zeiträume von mehreren Stunden, "wenn man mal zum Arzt oder einkaufen geht ... ich denke, das ist schon noch machbar", so die Mitarbeiterin.

Abschließend stellt sie noch klar, dass alle Gassigänger, die Tina aktuell hat, von der freundlichen Hündin "total begeistert sind" und sich eigentlich "wundern, warum sie noch da ist."

Wer die schöne Fellnase kennenlernen möchte, kann unter 0351/6413222 Kontakt zum Tierheim Freital aufnehmen.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/tierschutzverein_freital (2)

Mehr zum Thema Hunde: