Staubteufel fegt durch Alaunpark!

Dresden - Staubteufel im Alaunpark. Am Donnerstag wurde dort eine mehr als 60 Meter große Windhose gesichtet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der Mini-Tornado bildete sich gegen 16 Uhr.
Der Mini-Tornado bildete sich gegen 16 Uhr.  © Montage: xcitepress/Shxrtyy

Bei schönstem Maiwetter verbrachten wieder viele Menschen den Feiertag im Dresdner Alaunpark, setzten sich auf die Wiese, genossen den Sonnenschein.

Doch am Nachmittag staunten viele Parkgänger wohl nicht schlecht. Gegen 16 Uhr bildete sich ein gewaltiger Luftwirbel, geschätzt 60 Meter hoch.

Ein Video zeigt den Vorfall im Detail: Der Staubteufel bildet sich innerhalb von Sekunden, fegt durch den Park und wirbelt reichlich Staub auf. Viele wollen sich das Spektakel aus der Nähe anschauen. Wagemutige versuchen gar, durch den Wirbel zu laufen. Nach gut einer Minute ist der Spuk vorbei.

Dresden: Keine Panik! Radebeul erhält Lindenbergs größtes Likör-Gemälde
Dresden Keine Panik! Radebeul erhält Lindenbergs größtes Likör-Gemälde

Die Dresdner Feuerwehr teilte auf TAG24-Anfrage mit, dass keine Schäden gemeldet wurden. Verletzt wurde offenbar niemand.

Windhose bildet sich im Dresdner Alaunpark

Unabhängig davon soll es in weiten Teilen Deutschlands am heutigen Freitag zu starken Stürmen kommen. In Niedersachsen hat sich eine Superzelle angekündigt.

Titelfoto: Montage: xcitepress/Shxrtyy

Mehr zum Thema Dresden: