BMW missachtet Vorfahrt: Straßenbahn in Dresden entgleist!

Dresden - Am Mittwochabend entgleiste in Dresden eine Straßenbahn nach einem Unfall.

Die Linie 2 entgleiste infolge einer Kollision mit einem BMW-Fahrer.
Die Linie 2 entgleiste infolge einer Kollision mit einem BMW-Fahrer.  © Roland Halkasch

Gegen 18.04 Uhr nahm ein 88-Jähriger hinter dem Steuer eines BMW der Straßenbahnlinie 2 an der Kreuzung Pennricher Straße/Lübecker Straße die Vorfahrt und krachte mit der Bahn zusammen, erklärte ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden gegenüber TAG24 am Mittwochabend.

Die Straßenbahn, die in Richtung Kleinzschachwitz unterwegs war, entgleiste infolge des Unfalls.

Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Dagegen kam eine schwangere 24-Jährige Bahninsassin vorsorglich ins Krankenhaus. Sie soll letztlich jedoch unversehrt geblieben sein.

Schon wieder! Abschlepper will durch Unterführung fahren und reißt Tram-Oberleitung runter
Dresden Unfall Schon wieder! Abschlepper will durch Unterführung fahren und reißt Tram-Oberleitung runter

Die Polizei war mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die Kreuzung war infolge der Kollision voll gesperrt. Die Linie 2 wurde laut den DVB in beide Richtungen umgeleitet.

Der BMW wurde schwer beschädigt.
Der BMW wurde schwer beschädigt.  © Roland Halkasch

Entgleiste Straßenbahn: Feuerwehr rechnet mit stundenlangem Einsatz!

Die Einsatzkräfte versuchen in aufwendiger Arbeit die Tram zurück auf die Gleise zu hiefen.
Die Einsatzkräfte versuchen in aufwendiger Arbeit die Tram zurück auf die Gleise zu hiefen.  © Roland Halkasch

Wie die Feuerwehr Dresden kurze Zeit später mitteilte, arbeiten Spezialisten der Feuer- und Rettungswache Albertstadt sowie der Wachen aus Striesen und Löbtau und Mitarbeiter der DVB aktuell daran, die Straßenbahn wieder auf die Gleise zu heben.

Das neuartige Bahnmodell steckt derzeit noch im Schotter des Gleisbetts fest. Eine weitere Straßenbahn wurde als Fangwagen angefordert, um die entgleiste Bahn im Zuge der Bergungsarbeiten abzusichern.

Mithilfe spezieller Sondertechnik und kleinteiligen Arbeitsschritten versuchen die Einsatzkräfte die Tram über einen stabilen Unterbau anzuheben und in die Schienen zurückzuführen.

Crash am Käthe-Kollwitz-Ufer: Autos fahren frontal ineinander
Dresden Unfall Crash am Käthe-Kollwitz-Ufer: Autos fahren frontal ineinander

Erst gegen Mitternacht konnte der Einsatz beendet werden. Der Sachschaden beträgt nach Polizeiangaben rund 150.000 Euro.

Erstmeldung vom 23. August, 19.50 Uhr. Zuletzt aktualisiert am 24. August, 12.29 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Unfall: