Motorradfahrer (18) kracht ungebremst in Familienauto

Dohna - Ein 18-jähriger Motorradfahrer prallte am Dienstagabend auf der Müglitztalstraße in Dohna ungebremst in ein Familienauto, in welchem sich insgesamt vier Kinder, darunter ein Baby, befanden. Der Motorradfahrer musste schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen werden.

Ein Beamter der Polizei Dresden fotografiert das Motorrad am Unfallort in Dohna.
Ein Beamter der Polizei Dresden fotografiert das Motorrad am Unfallort in Dohna.  © Daniel Förster

Der 18-Jährige war am Dienstagabend gegen 18 Uhr mit seinem 125er-Modell einer Aprilia auf der Müglitztalstraße in Dohna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) unterwegs, als er ungebremst in einen vor ihm haltenden Ford Galaxy prallte.

In diesem befand sich eine Familie, bestehend aus dem 44-jährigen Fahrer, seiner 43-jährigen Beifahrerin und insgesamt vier Kindern im Alter von acht Monaten bis acht Jahren.

Der Fahrer des Autos hielt, bevor er links abbiegen wollte, verkehrsbedingt auf der Kreuzung zur Goethestraße. Aus bisher ungeklärten Gründen prallte der Motorradfahrer dort ohne zu bremsen in das Heck des Ford.

Gleich zwei Streifenwagen der Polizei in Unfälle verwickelt: Biker verletzt!
Dresden Unfall Gleich zwei Streifenwagen der Polizei in Unfälle verwickelt: Biker verletzt!

Wie die Polizei mitteilte, erlitt der 18-Jährige bei dem Zusammenprall schwerste Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Dresden geflogen werden.

Bei der Familie gab es unterdes drei leicht verletzte Insassen, welche notärztlich versorgt und zur Beobachtung ebenfalls in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingewiesen wurden.

Insgesamt waren neben zwei Notärzten mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes und Krankentransportes im Einsatz.

Die Heckscheibe des Ford Galaxy ist durch den Aufprall vollständig zerborsten.
Die Heckscheibe des Ford Galaxy ist durch den Aufprall vollständig zerborsten.  © Daniel Förster

Motorrad erleidet Totalschaden

Der Unfallort wurde vorerst durch Feuerwehrleute abgesichert, nachdem der Pirnaer Abschlepp- & Bergungsdienst Bernd Reichelt die Fahrbahn von Rückständen ausgelaufener Betriebsstoffe und Bindemittel gereinigt hatte.

Das Motorrad erlitt einen Totalschaden, während der Schaden an dem Ford Galaxy auf etwa 10.000 Euro geschätzt wird.

Die Ermittlungen der Polizei Dresden zur Unfallursache dauern an.

Titelfoto: Daniel Förster

Mehr zum Thema Dresden Unfall: