Familie auf dem Weg in den Urlaub! Betrunkener Fahrer rast in Wohnmobil - Sechs Verletzte

Tharandt - Alkohol und überhöhte Geschwindigkeit waren im Spiel, als es am späten Samstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall auf der S194 zwischen Tharandt und Freital kam.

Bei Tharandt prallte der BMW 3er seitwärts in das entgegenkommende Wohnmobil.
Bei Tharandt prallte der BMW 3er seitwärts in das entgegenkommende Wohnmobil.  © Roland Halkasch

Beim Rettungsdienst ging der Notruf um 23.20 Uhr ein.

Zuvor war der Fahrer (20) eines BMW 3er auf der S194 aus Tharandt kommend in Richtung Freital unterwegs. Wie ein Sprecher der Polizei Dresden TAG24 bestätigte, war der 20-Jährige zu schnell unterwegs. Aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit geriet der Wagen kurz nach dem Ortsausgang ins Schleudern und prallte mit der Beifahrerseite gegen ein entgegenkommendes Wohnmobil der Marke Fiat. Anschließend kollidierte das Auto mit der rechten Leitplanke.

Der Beifahrer des BMW wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Freiwilligen Feuerwehren Tharandt und Freital befreit werden. Er sowie die anderen drei Insassen wurden schwer verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert.

Crash am Käthe-Kollwitz-Ufer: Autos fahren frontal ineinander
Dresden Unfall Crash am Käthe-Kollwitz-Ufer: Autos fahren frontal ineinander

Ein angeordneter Atemalkoholtest ergab bei dem BMW-Fahrer 0,64 Promille.

Von den fünf Insassen - zwei Erwachsene (Vater: 40, Mutter: 39) und drei Kinder - des Wohnmobils wurden zwei leicht verletzt. Angaben vom Unglücksort zufolge war die Familie auf dem Weg in den Urlaub nach Kroatien.

Die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren Tharandt und Freital befreiten den Beifahrer aus dem BWM.
Die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren Tharandt und Freital befreiten den Beifahrer aus dem BWM.  © Roland Halkasch

An beiden Fahrzeugen entstand bei dem Zusammenstoß Totalschaden. Die S194 war für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei ermittelt.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Unfall: