Laster verliert auf A4 nach Unfall große Mengen Diesel

Klipphausen - Am Dienstagabend hat ein Laster auf der A4 bei Dresden nach einem Unfall eine große Menge Diesel verloren.

Der Laster verlor eine große Menge Diesel auf der Raststätte. Die Feuerwehr hatte ordentlich zu tun.
Der Laster verlor eine große Menge Diesel auf der Raststätte. Die Feuerwehr hatte ordentlich zu tun.  © Roland Halkasch

Wie die Polizei mitteilte, streifte ein unbekannter Lkw mit Anhänger gegen 22.45 Uhr auf der Raststätte "Dresdner Tor" eine parkende Sattelzugmaschine der Firma DAF.

Dabei wurde der etwa 400 Liter fassende Tank des Lasters so sehr aufgerissen, dass etwa zwei Drittel Diesel austraten und sich auf dem Parkplatz des Rasthofes verteilten. Wie die Feuerwehr Dresden mitteilte, floss der Kraftstoff auch in die Parkentwässerungsanlage.

Die Einsatzkräfte nutzten Ölbindemittel, um das Fließen des Kraftstoffes in die Entwässerung zu verhindern und pumpten den im Tank verbliebenen Diesel in Auffangbehälter um. Anschließend wurde die gesamte betroffene Fläche von der Ölspur befreit.

Schon wieder! Abschlepper will durch Unterführung fahren und reißt Tram-Oberleitung runter
Dresden Unfall Schon wieder! Abschlepper will durch Unterführung fahren und reißt Tram-Oberleitung runter

Verletzt wurde niemand. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Vorfall einfach davon.

Während der Reinigungsarbeiten waren Teile der Raststätte blockiert, sodass viele Lkws ihre Fahrt nicht fortsetzen konnten.

Insgesamt 32 Kräfte der Feuerwehr Übigau und Brabschütz waren neben der Polizei im Einsatz, der bis 2 Uhr andauerte.

Die Feuerwehr nahm den ausgetretenen Kraftstoff auf der Parkfläche der Raststätte "Dresdner Tor" auf.
Die Feuerwehr nahm den ausgetretenen Kraftstoff auf der Parkfläche der Raststätte "Dresdner Tor" auf.  © Roland Halkasch

Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Unfall: