Stromausfall! Tunnel auf der A17 zu, noch immer Stau!

Dresden - Derzeit kommt es noch immer zur Staubildung auf der Autobahn 17 bei Dresden. Grund ist eine Sperrung der beiden Tunnel Coschütz und Dölzschen infolge eines Stromausfalls am Dienstagmorgen.

Am Dienstagmorgen fiel in den beiden Tunnel auf der A17 bei Dresden der Strom aus.
Am Dienstagmorgen fiel in den beiden Tunnel auf der A17 bei Dresden der Strom aus.  © Roland Halkasch

Gegen 7.30 Uhr wurde die Polizei Dresden über den Stromausfall informiert, seit 9.50 Uhr sind die zwei Tunnel wieder offen und für den Verkehr freigegeben, bestätigte Polizeisprecher Rocco Reichel gegenüber TAG24.

Zuvor war die A17 zwischen den Anschlussstellen Dresden-Gorbitz und Dresden-Südvorstadt in beiden Richtungen gesperrt.

Der Stau reichte in Richtung Prag zeitweise bis zum Dreieck Dresden-West, in der Gegenrichtung bis zur Abfahrt Heidenau zurück.

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Die Polizei war mit acht Streifenwagenteams im Einsatz, davon kontrollierten fünf die Zufahrten. Der Einsatz wurde mit Hilfe eines Polizeihubschraubers koordiniert. Dieser überflog mehrfach das betroffene Gebiet der A17.

Weshalb es zur Unterbrechung der Stromzufuhr kam, ist derzeit noch unklar und wird ermittelt.

Doch wie verhalte ich mich als Autofahrer oder Autofahrerin, wenn ich durch einen Tunnel fahre und der Strom fällt plötzlich aus?

Zeitweise bildete sich ein kilometerlanger Stau.
Zeitweise bildete sich ein kilometerlanger Stau.  © Roland Halkasch
Ungewohntes Bild: In beiden Richtungen waren auf der A17 bei Dresden keine Fahrzeuge unterwegs.
Ungewohntes Bild: In beiden Richtungen waren auf der A17 bei Dresden keine Fahrzeuge unterwegs.  © Roland Halkasch

Ruhe bewahren und - der vorgeschriebenen Geschwindigkeit entsprechend - einfach weiterfahren, empfiehlt Rocco Reichel. Weil bei einem Stromausfall die Schranke nur an der Tunnelzufahrt schließt, nicht aber an der Ausfahrt, kommt Ihr an dessen Ende auch problemlos wieder raus.

Erstmeldung von 11.21 Uhr, zuletzt aktualisiert um 12.07 Uhr.

Titelfoto: Roland Halkasch

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