"Erschreckendes Bild" in Dresden: Ein Trümmerfeld und mehrere Verletzte bei Unfall

Dresden - Am Samstagmittag ereignete sich auf der Stübelallee im Dresdner Stadtteil Johannstadt ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt drei Personen zum Teil schwer verletzt wurden.

Feuerwehr-Sprecher Michael Klahre bot sich am Samstagnachmittag ein "erschreckendes Bild" an der Stübelallee.
Feuerwehr-Sprecher Michael Klahre bot sich am Samstagnachmittag ein "erschreckendes Bild" an der Stübelallee.  © Feuerwehr Dresden

Wie der Sprecher und Einsatzleiter der Feuerwehr Dresden, Michael Klahre, in einem Video von der Unfallstelle mitteilt, sind kurz vor 14 Uhr zwei Autos miteinander kollidiert. Es handelte sich nach ersten Angaben der Feuerwehr um einen Peugeot 207 und einen Mercedes-Benz E220.

Klahre spricht von einem "erschreckenden Bild", das sich den Einsatzkräften am Unfallort bot. Fahrzeugteile beider Wagen haben demnach auf der Straße und auf den Gleisen verteilt gelegen, während ein Auto über einen Gehweg auf den Rasen und das andere auf die Gleise der Straßenbahn geschleudert wurde.

Der Verkehrsunfall hatte dabei drei teils schwer verletzte Personen zur Folge, die noch vor Ort vom Notarzt behandelt und anschließend in Krankenhäuser gebracht worden.

Unfall in Dresden: BMW und Honda krachen am Hubertusplatz ineinander!
Dresden Unfall Unfall in Dresden: BMW und Honda krachen am Hubertusplatz ineinander!

Der schwer verletzte Peugeot-Fahrer (77) musste dabei mit Hydraulik-Rettungsgeräten aus den Trümmern des Unfallfahrzeugs geborgen werden, berichtet Klahre.

Der 23-jährige Fahrer des Mercedes-Kombis wurde schwer, sein 18-jähriger Beifahrer leicht verletzt.

Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr gesichert. Betriebsflüssigkeiten, die aus den Fahrzeugen ausliefen, wurden bereinigt.

Der Mercedes nahm offenbar Totalschaden.
Der Mercedes nahm offenbar Totalschaden.  © Feuerwehr Dresden
Der Peugeot des 77-Jährigen landete auf den Gleisen.
Der Peugeot des 77-Jährigen landete auf den Gleisen.  © Feuerwehr Dresden

DVB: Umleitung der Linien 1 und 2

Während die Polizei die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen hat, war der Straßenbahnverkehr der DVB in stadteinwärtige Richtung von umfangreichen Umleitungen betroffen.

Es handelte sich um die Linien 1 und 2, die von Prohlis bzw. Kleinzschachwitz über Strehlen bzw. Laubegast fahren mussten.

Die Straße wurde in Richtung Innenstadt für die Dauer des Einsatzes auch für den Autoverkehr komplett gesperrt.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 28 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Altstadt, Striesen und Albertstadt, der Rettungswache Johannstadt sowie der B-Dienst.

Erstmeldung von 17.09 Uhr, aktualisiert um 17.35 Uhr.

Titelfoto: Montage: Feuerwehr Dresden (2)

Mehr zum Thema Dresden Unfall: