Von der Bremse aufs Gas abgerutscht: Rentner rauscht mit Auto in Fluss

Pirna - Eigentlich wollte ein 84-Jähriger am Dienstagvormittag mit seinem Mercedes auf dem Parkplatz an der Rottwerndorfer Straße in Pirna bloß einparken, doch ein unbeabsichtigter Tritt aufs Gaspedal manövrierte den Wagen den Abhang in Richtung Fluss hinunter.

Bevor der Wagen ganz in den Fluss "Gottleuba" stürzte, kam er schräg am Abhang zum Stehen. Der Fahrer (84, r.) konnte sich über die Beifahrertür retten.
Bevor der Wagen ganz in den Fluss "Gottleuba" stürzte, kam er schräg am Abhang zum Stehen. Der Fahrer (84, r.) konnte sich über die Beifahrertür retten.  © Daniel Förster

Angaben der Polizeidirektion Dresden zufolge konnte sich der 84-Jährige selbstständig aus seinem Wagen befreien, nachdem der Mercedes gegen 10.45 Uhr die Böschung hinabgestürzt und schräg über dem Wasser am Abhang zum Stehen gekommen war.

Der Fahrer der C-Klasse blieb unverletzt. Laut ersten Informationen von der Unfallstelle rutschte der 84-Jährige beim Versuch einzuparken vom Bremspedal ab und drückte stattdessen aufs Gas.

Über die Beifahrertür habe sich der Senior schließlich ins Trockene retten können. Auch sein Mercedes sei noch fahrtüchtig, so die Erkenntnis nach erfolgreicher Bergung des Wagens.

Der Mercedes konnte letztlich vom Abschleppdienst wieder hochgezogen werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr machten dafür den Weg am Hang frei.
Der Mercedes konnte letztlich vom Abschleppdienst wieder hochgezogen werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr machten dafür den Weg am Hang frei.  © Daniel Förster

Der Sachschaden beträgt knapp 300 Euro, teilte die Polizei mit.

Titelfoto: Daniel Förster

Mehr zum Thema Dresden Unfall: