Von Tierschützern gerettet: Alte Dresdner Tatra-Straßenbahn soll nun Schule machen

Börnchen - Tierschützerin Conny Böttger (48) rettet mit ihrem Team Kühe vor dem Schlachthof und bietet ihnen ein kettenfreies Leben. Ihr Verein "Tierparadies MUHrielle" kauft ausgemusterte Kühe und hat bereits 52 Rinder gerettet, darunter den blinden Bullen "Stevie".

Tierschützerin Conny Böttger (48) rettet mit ihrem Verein "Tierparadies MUHrielle" für gewöhnlich arme Rinder vorm Schlachter.
Tierschützerin Conny Böttger (48) rettet mit ihrem Verein "Tierparadies MUHrielle" für gewöhnlich arme Rinder vorm Schlachter.  © Kristin Schmidt

Der Verein übernimmt jetzt eine der letzten Tatra-Bahnen von den DVB, um deren Verschrottung zu verhindern.

Die "Tatra T4D-MT" (Baujahr 1976, Nummer 224267) wird als Veranstaltungsraum und für Schulungen genutzt. Unter den 24 Vereinsmitgliedern befindet sich Henry Susa (56), ein DVB-Fahrer und Bahnliebhaber, der die Tatra früher fuhr.

Die Bahn wurde bereits für eine Sonderfahrt im April genutzt.

Dresden: Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen
Dresden Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen

Während fünf ausgemusterte Bahnen verschrottet wurden, bleibt diese Tatra erhalten. Sie soll für Tierschutz-Vorträge und als Unterschlupf bei schlechtem Wetter genutzt werden.

Alte Tatra-Bahn wird vor der Verschrottung bewahrt

Diese Tatra "T4D-MT" (Baujahr 1976, Nummer 224 267) sollte auf dem Schrottplatz landen. Nun wird sie von den Tierschützern gerettet, bleibt erhalten.
Diese Tatra "T4D-MT" (Baujahr 1976, Nummer 224 267) sollte auf dem Schrottplatz landen. Nun wird sie von den Tierschützern gerettet, bleibt erhalten.  © privat

Fundament und Schienen wurden bereits verlegt, und bald wird die Bahn ins Osterzgebirge transportiert, was etwa 6000 Euro kostet.

Retterin Böttger durfte die Straßenbahn als "MUHrielle-Zug" im April schonmal austesten.
Retterin Böttger durfte die Straßenbahn als "MUHrielle-Zug" im April schonmal austesten.  © privat
Die geretteten Tiere können auf Gut Börnchen in Frieden leben, wie diese Schottischen Hochland- und Galloway-Rinder, die auch im Winter draußen sein dürfen.
Die geretteten Tiere können auf Gut Börnchen in Frieden leben, wie diese Schottischen Hochland- und Galloway-Rinder, die auch im Winter draußen sein dürfen.  © privat

Christian Schmidt (46), Sprecher der DVB, begrüßt die neue Bestimmung der Bahn. Der Verein sucht Unterstützer für die Transportkosten.

Titelfoto: Bildmontage: privat (2)

Mehr zum Thema Dresden: