Der Dresdner Augustusmarkt ist eröffnet! Advents- Spektakel am anderen Elbufer

Dresden - Nicht nur der Striezelmarkt ist nach zweimaliger Corona-Zwangspause wieder zurück. Zwischen Jorge-Gomondai-Platz und Goldenem Reiter steigt bis zum 2. Januar 2023 auch der Dresdner Augustusmarkt. Am gestrigen Mittwoch wurde er eröffnet.

Studentin Fiona Marks (18) schlüpfte in die Rolle der goldenen Reiterin und sorgte für einen besonderen Blickfang während der Eröffnung des Augustusmarktes in der Neustadt.
Studentin Fiona Marks (18) schlüpfte in die Rolle der goldenen Reiterin und sorgte für einen besonderen Blickfang während der Eröffnung des Augustusmarktes in der Neustadt.  © Josepha Lorenz

Rund 90 Händler, Gastronomen und Schausteller laden zum Besuch ein. Zu den Attraktionen zählen der berühmte Blaue Baum, ein Riesenrad und kuschelige Weihnachtsstuben.

Als gewöhnungsbedürftiger Hingucker ist ein mehr als vier Meter hoher, lilafarbener Teddybär hinzugekommen. "Er soll die neue Kinder- und Familienfreundlichkeit des Augustusmarktes unterstreichen", so Weihnachtsmarktunternehmer Holger Zastrow (53, FDP).

Weil sich in diesem Jahr nicht für alle Plätze Händler fanden, soll jetzt Kultur die Lücken schließen.

So präsentiert sich Dresdens Kulturfestival "Palais Sommer" unter dem Titel "Palais Winter" mit einem eigenen Bereich. Geöffnet ist das Ganze montags bis freitags ab 11 Uhr, an den Wochenenden bereits eine Stunde eher.

Titelfoto: Josepha Lorenz

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Dresden: