Taler, Taler, du musst wandern... Harte Währung für den Striezelmarkt

Dresden - Der Inflation ein Schnäppchen schlagen: Striezelmarkt-Fans schwören auf den Striezeltaler. Wer mit der markteigenen harten Währung zahlt, spart zehn Prozent!

Sven Ruschau (45) zeigt die Kollektion der Taler seit 2014.
Sven Ruschau (45) zeigt die Kollektion der Taler seit 2014.  © Thomas Türpe

Gerade hat eine Frau für 50 Euro 55 Taler bei der Dresden Information auf dem Striezelmarkt erworben. "Da gibt es einen Glühwein extra", lacht sie. Der Wert eines Talers beträgt 1 Euro. Bei der Dresden Info gibt es 11 Taler für 10 Euro.

Neben einem gemischten Münzenmix (10 Stück) mit den Motiven der vergangenen Jahre gibt es den elften Taler von 2022 gratis dazu. Den ziert in diesem Jahr der Hofkapellmeister und Komponist Heinrich Schütz (1585 - 1672) anlässlich seines 350. Todestages.

"Wenn Besucher größere Ausgaben auf dem Striezelmarkt planen, kaufen sie gern die Taler, um zu sparen", weiß Sven Ruschau (45), Leiter der Service-Center der Dresden Information. Die eigene Striezelmarkt-Währung hat sich bewährt: 2014 wurde der Taler, der von allen Händlern akzeptiert wird, eingeführt. Neben dem Pflaumentoffel oder der Kreuzkirche war auch schon das erzgebirgische Reiterlein Motiv.

Zwei Millionen Besucher, 140.000 Liter Glühwein! Striezelmarkt-Händler happy
Weihnachtsmärkte Dresden Zwei Millionen Besucher, 140.000 Liter Glühwein! Striezelmarkt-Händler happy

Am beliebtesten war der Taler mit den Striezelkindern von 2019. Sogar die beiden Corona-Jahre bekamen ihren Taler.

Auf dem Striezelmarkt trotzen Besucher der Inflation mit dem Striezeltaler.
Auf dem Striezelmarkt trotzen Besucher der Inflation mit dem Striezeltaler.  © imago/Future Image

Für "Münzensammler" gibt es die Kollektion mit allen neun Talern (16 Euro). Wer zudem den schönen Schein des Striezelmarktes liebt: Der hat nämlich jetzt seinen eigenen 0-Euro-Schein - für 3 Euro.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Dresden: