Längst kein Geheimtipp mehr: Deshalb ist Weihnachten im Stallhof so beliebt

Dresden - Etwas versteckt liegt der Weihnachtsmarkt im Dresdner Stallhof. Doch schon längst ist die mittelalterliche Buden-Ansammlung kein Geheimtipp mehr. Allein 2019 hatte der Markt fast 437.000 Besucher.

Für Bianca Pönitz (19) ist der Stallhof der schönste Weihnachtsmarkt in Dresden.
Für Bianca Pönitz (19) ist der Stallhof der schönste Weihnachtsmarkt in Dresden.  © Thomas Türpe

Auf diesem Rekord aufbauen können die Veranstalter dieses Jahr vermutlich nicht. "Nach zwei Jahren Corona-Pause rechnen wir bis Heiligabend mit 395.000 Besuchern", sagt Geschäftsführer Henri Bibow (60).

Für die "Rauhnächte" (bis 6. Januar) rechnen die Organisatoren noch einmal mit einigen Tausend Besuchern.

Doch selbst wenn dieses Jahr weniger Leute auf den Stallhof kommen: Von seinem einzigartigen Flair aus den vergangenen Jahren hat der Markt wenig eingebüßt.

Glühwein, Riesenrad, Aprés-Ski: Diese Weihnachtsmärkte gehen in die Verlängerung
Weihnachtsmärkte Dresden Glühwein, Riesenrad, Aprés-Ski: Diese Weihnachtsmärkte gehen in die Verlängerung

"Das ist mein absoluter Lieblings-Weihnachtsmarkt in Dresden", sagt Abiturientin Bianca Pönitz (19) aus Limbach-Oberfrohna.

Mutter Michaela (54) schwärmt: "Die Gerüche, Klänge und auch die Beleuchtung abends sind etwas ganz Besonderes."

Ungefähr 60 Münzen walzt, poliert und verkauft Münzpräger Thomas Raschke am Tag. Zehn davon aus Silber, den Rest aus Zinn.
Ungefähr 60 Münzen walzt, poliert und verkauft Münzpräger Thomas Raschke am Tag. Zehn davon aus Silber, den Rest aus Zinn.  © Thomas Türpe

Nicht alle Schausteller können dabei sein

Geschäftsführer Henri Bibow (60) ist trotz Besucher-Rückgang mit dem diesjährigen Markt zufrieden.
Geschäftsführer Henri Bibow (60) ist trotz Besucher-Rückgang mit dem diesjährigen Markt zufrieden.  © Thomas Türpe

Auch die Händler geben sich auf dem Markt immer wieder gerne die Ehre. "Viele Besucher schätzen es sehr, dass man hier noch selbst Hand anlegt", schildert Münzpräger Thomas Raschke (58) aus Görlitz seine Eindrücke.

Ungefähr 60 Münzen walzt, poliert und verkauft er am Tag, zehn davon aus Silber, den Rest aus Zinn.

Für großen Publikumsandrang sorgt auch die Schmiede. Thorsten Prang aus Zeuthen (Brandenburg) produziert hier vor aller Augen Halterungen für Gartenzäune oder Wohnzimmer.

Kurz vor dem letzten Glühwein: So sieht die Striezel-Bilanz der Polizei aus
Weihnachtsmärkte Dresden Kurz vor dem letzten Glühwein: So sieht die Striezel-Bilanz der Polizei aus

"Wir führen hier live Auftragsarbeiten durch", sagt der Handwerker - und sorgt mit Hammer und Amboss für die passende Geräuschkulisse auf dem Markt.

Doch nicht alle Schausteller können an der diesjährigen Freude teilhaben. "Unsere Musikanten aus Russland sind dieses Jahr nicht dabei. Sie wurden entweder in die Armee eingezogen oder können das Land nicht verlassen", so Geschäftsführer Bibow.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Dresden: