Schöne Bescherung! Dresdner Striezelmarkt fällt aus Top-20-Ranking

Dresden - Schöne Bescherung zur Striezelmarkt-Eröffnung! Der Dresdner Traditionsmarkt der selbsternannten Weihnachtshauptstadt ist aus dem Top-20-Ranking europäischer Weihnachtsmärkte geflogen, das jährlich von der Tourismusplattform European Best Destinations veröffentlicht wird.

In Europa an der Spitze: Der Markt in Budapest wurde von den Reisenden auf Platz 1 gewählt.
In Europa an der Spitze: Der Markt in Budapest wurde von den Reisenden auf Platz 1 gewählt.  © imago/robertharding

Rund 173.000 Reisende (aus 163 Ländern) entschieden in einem Online-Voting für 2022 anders: Platz 1 ergatterte der Weihnachtsmarkt an der St. Stephans Basilika in Budapest, vor Basel (2) und Metz (3).

2021 hatten Reisende den Striezelmarkt noch auf Platz 7 unter die Top 10 gewählt (und das, obwohl er coronabedingt ausgefallen war). Den Platz bekam dieses Jahr Trier.

Doch nicht einmal für die Top 20 reichten Hüttenzauber und Tradition aus Dresden.

Die Suche hat begonnen: Welcher Baum darf dieses Jahr den Striezelmarkt schmücken?
Weihnachtsmärkte Dresden Die Suche hat begonnen: Welcher Baum darf dieses Jahr den Striezelmarkt schmücken?

"Schade, dass es diesmal nicht mit einem Ranking in den Top 20 geklappt hat. Unsere Gäste aus nah und fern sind dennoch voller Vorfreude auf die vielfältigen Weihnachtsmärkte in Dresden und dem Elbland", so Dresden-Marketing-Chefin Corinne Miseer (46).

Dabei vermarktet das Dresden Marketing gerade mit einem Sonderbudget von 300.000 Euro die Weihnachts- und Winterzeit in der Destination Dresden Elbland mit einer Sonderkampagne im In- und Ausland. "Der Dresdner Striezelmarkt ist ein Kern unserer Vermarktung."

Schade! Der Striezelmarkt ging diesmal im europäischen Weihnachtsmarkt-Ranking leer aus. (Archivbild)
Schade! Der Striezelmarkt ging diesmal im europäischen Weihnachtsmarkt-Ranking leer aus. (Archivbild)  © DPA/Robert Michael
Leipzig ergatterte immerhin noch Platz 18.
Leipzig ergatterte immerhin noch Platz 18.  © obs

Kleiner Trost: Ganz leer geht Sachsen in dem Ranking nicht aus. Mit einem Platz 18 wurde zumindest Leipzigs Weihnachtsmarkt gekürt.

Titelfoto: DPA/Robert Michael

Mehr zum Thema Weihnachtsmärkte Dresden: