Zeltplatz ist plötzlich "Luxusgut": Ultimatum für die Dauercamper

Dippoldiswalde - David gegen Goliath: Nachdem die Dauercamper an der Talsperre Malter sich gegen die massiven Preiserhöhungen des Betreibers gewehrt haben, droht nun der endgültige Rausschmiss.

Derzeit herrscht dicke Luft im Camper-Paradies. Für etliche Familien ist der Platz zur zweiten Heimat geworden.
Derzeit herrscht dicke Luft im Camper-Paradies. Für etliche Familien ist der Platz zur zweiten Heimat geworden.  © Eric Münch

Vor einem Monat erhielten 350 Paulsdorfer Camper die Hiobsbotschaft: Zum 1. Januar 2023 gelten enorme Preisanpassungen durch den Betreiber, die Weißeritztal-Erlebnisgesellschaft (WTE).

Die Camper konnten die Erhöhung nicht nachvollziehen und gingen gemeinsam in den Widerspruch an die Dippoldiswalder Oberbürgermeisterin Kerstin Körner.

Doch nun der Schock! "Von ihr bekamen wir keine Post. Der Betreiber hat sich stattdessen wieder gemeldet und auf unsere Briefe geantwortet", sagen die Camper.

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

"Die WTE ist unsere Tochtergesellschaft, daher haben wir die Beschwerde weitergeleitet", so OB Körner.

"Die Stadt kann hier nicht unter die Arme greifen. Es erscheint drastisch, doch die Preisanpassung ist nötig und gerechtfertigt."

Oberbürgermeisterin Kerstin Körner steht hinter den Entscheidungen der WTE.
Oberbürgermeisterin Kerstin Körner steht hinter den Entscheidungen der WTE.  © Holm Helis
Die Dauercamper vom Campingplatz Paulsdorf sind sauer, weil sie die enormen Preisanpassungen nicht nachvollziehen können. Auch ihr Widerspruch bei der Stadt Dippoldiswalde verlief ins Leere.
Die Dauercamper vom Campingplatz Paulsdorf sind sauer, weil sie die enormen Preisanpassungen nicht nachvollziehen können. Auch ihr Widerspruch bei der Stadt Dippoldiswalde verlief ins Leere.  © Eric Münch

Ein Grundstück an der Talsperre sei ein Luxusgut, für das man auch bezahlen muss, stellt OB Körner klar

Auch für das Aufrechterhalten des Erlebnisbades sollen die Camper aufkommen. Dafür kriegen sie nicht einmal Ermäßigungen für die Nutzung.
Auch für das Aufrechterhalten des Erlebnisbades sollen die Camper aufkommen. Dafür kriegen sie nicht einmal Ermäßigungen für die Nutzung.  © Eric Münch

Die Camper fühlen sich im Stich gelassen. "Sie setzen uns die Pistole auf die Brust. Bis zum 16. September müssen wir unterschreiben, um den Vertrag zu verlängern, und wenn nicht, kündigen sie uns zum 31. Dezember."

OB Körner steht hinter dem Vorgehen: "Man darf nicht vergessen, dass ein Grundstück an der Talsperre ein Luxusgut ist, für das man auch bezahlen muss."

Eine E-Mail an Chefin Marlen Kadner ist die letzte Hoffnung der Camper. "Darin haben wir alle um ein Gespräch gebeten. Damit sie Rede und Antwort steht und wir eine Entscheidung treffen können", so die Camper.

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

"Vielleicht geben sie uns schwarz auf weiß, dass Preiserhöhungen in den nächsten Jahren nicht zu erwarten sind. Wir brauchen eine Absicherung."

Titelfoto: Montage: Eric Münch, Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden: