Nachwuchs im Dresdner Zoo: Hurra, es ist ein Mädchen!

Dresden - Was kugelt sich denn da im Zoo Dresden? Nachwuchs bei den Kugelgürteltieren! Gurt (14) und Bu (2) sind zum zweiten Mal Eltern geworden. Am 11. November kam der Nachwuchs in der Wurfbox zur Welt. Jetzt endlich ist klar: Es ist ein Mädchen.

Die stolze Mama Bu (r.) zeigt sich mit ihrer kleinen Tochter.
Die stolze Mama Bu (r.) zeigt sich mit ihrer kleinen Tochter.  © Zoo Dresden

Die Kleine, die noch keinen Namen hat, entwickelt sich gut, wie Zoo-Kurator Matthias Hendel bestätigt.

Noch wird sie gesäugt, in ein paar Wochen rücken jedoch die ersten Insekten und etwas Obst auf den Speiseplan.

Papa Gurt ist derzeit noch aus dem Mutter-Kind-Bereich ausquartiert. Nicht ohne Grund: Er könnte seiner eigenen Tochter gefährlich werden und das "Jungtier möglicherweise anfressen", so Hendel.

Dresdner Zoo macht sich für bedrohtes Tier stark, obwohl das derzeit gar nicht zu sehen ist
Zoo Dresden Dresdner Zoo macht sich für bedrohtes Tier stark, obwohl das derzeit gar nicht zu sehen ist

Wenn die kleine Kugelgürteltier-Dame etwa ein Jahr alt ist, wird sie den Zoo verlassen. "Weibchen sind für die Zucht heiß begehrt", weiß Hendel, weil es einen Männchen-Überhang gibt.

In der freien Natur leben die Kugelgürteltiere in trockenen Gebieten in Südamerika und ernähren sich hauptsächlich von Insekten und teils von pflanzlichem Material.

Titelfoto: Zoo Dresden

Mehr zum Thema Zoo Dresden: