Erfurt: 14-Jährige wegen ihrer Hautfarbe rassistisch beleidigt

Erfurt - Eine Jugendliche ist wegen ihrer dunklen Hautfarbe am Montagabend in Erfurt rassistisch beleidigt worden.

Laut Polizei muss sich der 53-Jährige mit mehreren Anzeigen auseinandersetzen. (Symbolfoto)
Laut Polizei muss sich der 53-Jährige mit mehreren Anzeigen auseinandersetzen. (Symbolfoto)  © Carsten Rehder/dpa

Die 14-Jährige war auf dem Anger einen 53-Jährigen über den Weg gelaufen.

Daraufhin schrie der Mann das Mädchen unvermittelt an und beleidigte sowie bedrohte sie ausländerfeindlich. Darüber hinaus zeigte der verhaltensauffällige Mann den Hitlergruß.

Der 53-Jährige konnte anschließend von der Polizei gefasst werden. Vorausgegangen war ein Zeugenhinweis.

Für sein Verhalten muss er sich nun wegen Bedrohung, Beleidigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen strafrechtlich verantworten.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Crime: