Zugausfälle und Verspätungen! Störung am Erfurter Hauptbahnhof

Erfurt - Bahnreisende in mehreren Bundesländern müssen sich auf Zugausfälle und teils erhebliche Verspätungen in Folge von Technikproblemen am Erfurter Hauptbahnhof einstellen.

Wegen eines Stellwerksausfalles könnten Züge des Fernverkehrs den Erfurter Hauptbahnhof vorübergehend nicht anfahren. (Symbolbild)
Wegen eines Stellwerksausfalles könnten Züge des Fernverkehrs den Erfurter Hauptbahnhof vorübergehend nicht anfahren. (Symbolbild)  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Wegen eines Stellwerksausfalles könnten Züge des Fernverkehrs den Bahnhof vorübergehend nicht anfahren, teilte die Deutsche Bahn (DB) am Montag auf ihrer Website mit.

Zuvor berichtete MDR Thüringen online über die Schwierigkeiten am Pfingstmontag.

Techniker seien derzeit mit der Reparatur beschäftigt, schrieb die DB am späten Montagvormittag bei Twitter.

Explosion in Wohnung: Mann schwer verletzt, ein Dutzend Menschen evakuiert
Erfurt Lokal Explosion in Wohnung: Mann schwer verletzt, ein Dutzend Menschen evakuiert

Eine Prognose über die Dauer der Arbeiten sei aktuell nicht möglich. Der Hauptbahnhof Erfurt gilt als ein wichtiger Knotenpunkt im Bahnfernverkehr.

Alle ICE/IC-Züge zwischen Fulda und Leipzig/Halle (Saale) sowie Nürnberg und Leipzig/Halle (Saale) würden in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet und verspäteten sich dadurch teilweise erheblich, hieß es auf der Bahn-Website.

Update, 15.12 Uhr: Der Erfurter Hauptbahnhof kann nach der Behebung eines Technikproblems wieder uneingeschränkt angefahren werden. Allerdings seien zunächst noch Verspätungen und vereinzelt Zugausfälle möglich, wie die Deutsche Bahn am Nachmittag des Pfingstmontags bei Twitter mitteilte.

Zudem entfielen entsprechend die Stopps am Erfurter Hauptbahnhof, in Coburg, Eisenach, Gotha und Bad Hersfeld. Stattdessen gebe es Ersatzhalte in Naumburg(S), Jena Paradies, Saalfeld(S), Lichtenfels. Zudem fielen alle IC-Züge zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Gera in beiden Fahrtrichtungen zwischen Eisenach und dem Hauptbahnhof Gera aus.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Erfurt Lokal: