Unwetter in Erfurt: Windböe erfasst zwei Lkws, beide Trucks kippen um

Erfurt - Zwei Lkws sind in Erfurt von Windböen erfasst worden und auf die Seite gekippt.

Die Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten. (Symbolfoto)
Die Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten. (Symbolfoto)  © Bildmontage: dpa/Andreas Arnold, dpa/Boris Roessler

Die beiden Sattelzüge waren dem Unwetter zum Opfer gefallen, wie die Polizei berichtet. Das erste Unglück ereignete sich gegen 17.55 Uhr, als ein 65-jähriger seinen Lkw im Linderbacher Weg einparken wollte.

Dabei wurde die Zugmaschine von einer heftigen Windböe erwischt, das Fahrzeug kippte auf die Seite. Der Trucker verletzte sich und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An der Zugmaschine entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.

Nur ein paar Minuten später kam es im Erfurter Ortsteil Hochstedt zu einem weiteren Wind-Unfall. Laut Polizeiangaben fuhr ein 38-Jähriger auf der Sömmerdaer Straße, als er ebenfalls von einer Windböe erfasst wurde und den Lkw zum Umkippen brachte.

300 Jobs weg! Autozulieferer für Ferrari, VW, Audi und BMW macht Werk in Thüringen dicht
Erfurt 300 Jobs weg! Autozulieferer für Ferrari, VW, Audi und BMW macht Werk in Thüringen dicht

Der Fahrer blieb unverletzt, allerdings zog sich sein Beifahrer leichte Blessuren zu. Wie hoch der entstandene Schaden ist, konnte zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme noch nicht gesagt werden, so die Beamten.

In beiden Fällen mussten die Sattelzüge durch eine Spezialfirma geborgen und abgeschleppt werden.

Titelfoto: Montage: dpa/Andreas Arnold, dpa/Boris Roessler

Mehr zum Thema Erfurt: