Bremsen am Fahrrad manipuliert: 53-Jähriger entgeht nur knapp Katastrophe

Frankfurt - Weil jemand die Bremsen an seinem Fahrrad manipuliert hatte, entging ein 53-jähriger Mann im Frankfurter Gallusviertel nur knapp einem schweren Unfall.

Als der 53-Jährige wegen eines entgegenkommenden Transporters bremsen wollte, versagten die Fahrradbremsen. (Symbolbild)
Als der 53-Jährige wegen eines entgegenkommenden Transporters bremsen wollte, versagten die Fahrradbremsen. (Symbolbild)  © 123rf/catchersketcher

Wie ein Sprecher der Polizei in Frankfurt am Montag mitteilte, ereignete sich der Vorfall bereits am 10. Oktober. Bei den Ermittlungen wegen eines "gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr" suche man nun aber verstärkt nach Zeugen.

Der 53-Jährige hatte sein Fahrrad an dem fraglichen Tag zwischen 14 und 22.30 Uhr in der Straße "Im Galluspark" in Höhe der Hausnummer 19 abgestellt. 

Kurz nachdem er abends losgefahren war, überquerte er die Kleyerstraße in Richtung Kriftlerstraße, wo ihm ein Transporter entgegenkam.

Frankfurt: Alarm in Frankfurt wegen Messer-Mann: Überfallkommando stürmt Café
Frankfurt Kriminalität Alarm in Frankfurt wegen Messer-Mann: Überfallkommando stürmt Café

Als der Fahrradfahrer bremsen wollte, versagten die Fahrradbremsen. Geistesgegenwärtig konnte der Mann dem Transporter aber gerade noch ausweichen.

Bei der anschließenden Überprüfung der Bremsen musste der 53-Jährige feststellen, dass die vorderen und hinteren Querzüge der Bremsanlage entfernt worden waren.

Der Mann wandte sich umgehend an die Polizei, die nun in diesem Zusammenhang nach Zeugen sucht. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06975510400 entgegen.

Titelfoto: 123rf/catchersketcher

Mehr zum Thema Frankfurt Kriminalität: