"Gen Z regelt"-Demo in Frankfurt: Pyrotechnik gezündet, Protestmarsch gestoppt

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Von Christian Schultz, Florian Gürtler

Frankfurt am Main - Wegen gezündeter Pyrotechnik wurde die "Gen Z regelt"-Demo am Samstag in Frankfurt von der Polizei vorübergehend gestoppt. Die Zahl der Teilnehmer erhöhte sich auf rund 2500. Beim Start des Protestzugs waren es zunächst nur einige Hundert gewesen.

Die "Gen Z regelt"-Demonstration in Frankfurt hat am Samstagnachmittag unweit der Europäischen Zentralbank begonnen.
Die "Gen Z regelt"-Demonstration in Frankfurt hat am Samstagnachmittag unweit der Europäischen Zentralbank begonnen.  © Boris Roessler/dp

"Wir haben den Aufzug angehalten, da im Aufzug Pyrotechnik gezündet wurde", teilte das Polizeipräsidium Frankfurt über X mit.

"Wir stehen mit der Versammlungsleitung im Austausch, um den weiteren Einsatz von Pyrotechnik zu verhindern", hieß es weiter.

Rund zehn Minuten Später konnte der Demozug weiterziehen. "In den Bereichen, in denen Pyrotechnik gezündet wurde, begleiten unsere Einsatzkräfte den Aufzug an den Seiten nun enger", schrieb die Polizei auf X.

Frankfurt: Vodafone-Kunden in Frankfurt: Es kommt wieder zu Einschränkungen
Frankfurt Lokal Vodafone-Kunden in Frankfurt: Es kommt wieder zu Einschränkungen

Der Protestmarsch besteht demnach aus rund 2500 Menschen. Sie protestieren gegen Wehrpflicht und für Investitionen in Bildung und Gesundheit.

Es blieb zunächst weitgehend friedlich, lediglich vor dem Start des Demonstrationszuges an der Weseler Werft in der Nähe der Europäischen Zentralbank (EZB) kam es laut Polizei zu einer kurzen Verzögerung, weil sich einzelne Personen vermummt hätten.

Teilnehmer der "Gen Z regelt"-Demo in Frankfurt halten ein Plakat mit der Aufschrift "Lehrermangel = Zukunftsmangel" in die Höhe.
Teilnehmer der "Gen Z regelt"-Demo in Frankfurt halten ein Plakat mit der Aufschrift "Lehrermangel = Zukunftsmangel" in die Höhe.  © Florian Wiegand/dpa
Vor "Gen Z regelt"-Demo: Mehrere Geschäfte in der Frankfurter Innenstadt ließen am Freitag ihre Schaufenster vorsorglich verbarrikadieren.
Vor "Gen Z regelt"-Demo: Mehrere Geschäfte in der Frankfurter Innenstadt ließen am Freitag ihre Schaufenster vorsorglich verbarrikadieren.  © Boris Roessler/dpa

"Gen Z regelt"-Demo in Frankfurt: Polizei im Großeinsatz

Die "Gen Z regelt"-Demonstranten in Frankfurt setzen sich unter anderem für mehr Klimaschutz, Maßnahmen gegen steigende Lebenshaltungskosten und gegen eine Wehrpflicht ein.
Die "Gen Z regelt"-Demonstranten in Frankfurt setzen sich unter anderem für mehr Klimaschutz, Maßnahmen gegen steigende Lebenshaltungskosten und gegen eine Wehrpflicht ein.  © Boris Roessler/dpa

Angemeldet waren in Frankfurt für den Nachmittag zwei Kundgebungen. Laut Polizei wurde eine nach kurzer Zeit beendet und ein gemeinsamer Demozug gebildet.

Die Veranstalter appellierten an die Teilnehmer, friedlich zu bleiben. Die Route des Protestmarschs führt von der Weseler Werft über den Mainkai entlang des Anlagenrings zur Kurt-Schumacher-Straße und zurück an den Main. Um eventuelle Ausschreitungen zu verhindern, ist die Polizei im Großeinsatz.

Bundesweit sind für den Samstag in mehr als 30 Städten Proteste angekündigt. Die Initiative "Gen Z regelt" setzt sich unter anderem für mehr Klimaschutz ein, fordert Maßnahmen gegen steigende Lebenshaltungskosten und positioniert sich gegen eine Wehrpflicht.

Frankfurt: Trotz Feuer in Spenden-Lager: Frankfurter Hilfsgüter-Lkw geht in die Ukraine
Frankfurt Lokal Trotz Feuer in Spenden-Lager: Frankfurter Hilfsgüter-Lkw geht in die Ukraine

Aufgrund der befürchteten Eskalationen hatten zahlreiche Geschäfte in der Frankfurter City bereits am Freitag vorsorglich ihre Schaufensterscheiben mit Holzplatten gesichert.

Erstmeldung vom 31. Oktober, 7.15 Uhr, zuletzt aktualisiert um 16.35 Uhr.

Titelfoto: Boris Roessler/dp

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: