Mäuse legen wichtige Ampel in Frankfurt über Tage hinweg lahm

Frankfurt am Main - Biss-freudige Mäuse haben dafür gesorgt, dass eine Ampel-Anlage an einer wichtigen Kreuzung am Frankfurter Nibelungenplatz seit Tagen nicht funktioniert.

Es wurden in der Ampel-Anlage Bissspuren entdeckt, die ein Schädlingsbekämpfer einer oder mehreren Mäusen zuordnen konnte. (Symbolbild)
Es wurden in der Ampel-Anlage Bissspuren entdeckt, die ein Schädlingsbekämpfer einer oder mehreren Mäusen zuordnen konnte. (Symbolbild)  © 123rf/tenra

Die Kabel der Ampel seien angenagt worden, teilte das Straßenverkehrsamt am Dienstag mit.

Es habe einen Brand und einen Kurzschluss gegeben, der die Ampel lahmlegte. Seit mehr als einer Woche sind deshalb an der Kreuzung Verkehrspolizisten im Einsatz.

Die neue Ampel sollte am Nibelungenplatz nach umfangreichen Funktionstests noch an diesem Dienstag in Betrieb gehen.

Frankfurt: Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot
Frankfurt Lokal Frankfurter Goethe-Uni wehrt sich strikt gegen absolutes Gender-Verbot

Die Anlage war seit Ende November defekt. Techniker hätten zerstörte Kabel und eine kaputte Steuerung entdeckt, hieß es. Ein Schädlingsbekämpfer habe die Bissspuren einer oder mehreren Mäusen zugeordnet.

Diese seien auch als einzige Nager klein genug, um in die Steuerung hineinzukommen.

Die Kreuzung wird im Schnitt von rund 50.000 Autos, Bussen, Straßenbahnen, Fußgängern und Radfahrern passiert.

In Frankfurt gibt es rund 850 Ampelanlagen - die Zahl der Mäuse in der Mainmetropole ist nicht bekannt, dürfte aber mit Sicherheit deutlich darüber liegen.

Titelfoto: 123rf/tenra

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: