Mann in Park durch Schuss lebensgefährlich verletzt: Polizei sucht Zeugen!

Hamburg – Ein 33-jähriger Mann ist in einem Park im Hamburger Stadtteil Osdorf durch einen Schuss verletzt worden.

Der Mann war auf einem Waldweg unterwegs, als auf ihn geschossen wurde.
Der Mann war auf einem Waldweg unterwegs, als auf ihn geschossen wurde.  © Steven Hutchings/dpa

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatten mehrere Zeugen am Donnerstagabend gegen 20.44 Uhr Schüsse gehört und kurz darauf auf einem Wanderweg in der Nähe des Elbe-Einkaufszentrums den Verletzten gefunden.

Der Mann trug eine lebensgefährliche Schutzverletzung davon. Rettungskräfte brachten ihn in eine Klinik. Inzwischen sei er jedoch in einem stabilen Zustand, hieß es.

Die Polizei fahndete mit einem Großaufgebot nach dem Täter, auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Nach den ersten Zeugenaussagen sollten drei mutmaßliche Täter in Richtung Hemmingstedter Weg geflüchtet sein. Diese konnte im Rahmen der Fahndung nicht mehr angetroffen werden.

Behörden machen Riesenfund: Mehr als 15.000 gefälschte Markenschuhe vernichtet
Hamburg Crime Behörden machen Riesenfund: Mehr als 15.000 gefälschte Markenschuhe vernichtet

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Polizei geht aber davon aus, dass sich die Beteiligten kennen. Die Mordkommission ermittelt.

Die Männer können bislang wie folgt beschrieben werden:

Mutmaßlicher Schütze:

  • etwa 25 Jahre
  • stämmig
  • dunkler Vollbart
  • trug eine dunkle Jacke

Begleiter 1:

  • etwa 30 Jahre
  • weiße Jacke

Begleiter 2:

  • dunkler Vollbart
  • dunkel bekleidet

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollen sich unter der Telefonnummer 040/428656789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle melden.

Titelfoto: Steven Hutchings/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Crime: