Diese US-Chips kommen nach Deutschland: Geschmack leicht verändert

Hamburg - Die US-Snackmarke "Cheez-It" bringt ihre Käsechips erstmalig nach Deutschland. Ab Ende August sind die Chips in den Sorten "Double Cheese" und "Cheese & Chilli" im deutschen Handel erhältlich. Zum Marktstart begleitet eine "Gratis Testen"-Aktion die Einführung.

Diese beiden Sorten machen den Anfang auf dem deutschen und österreichischen Markt.
Diese beiden Sorten machen den Anfang auf dem deutschen und österreichischen Markt.  © Montage: Cheez-It (2)

Nach dem erfolgreichen Launch in Großbritannien im Vorjahr wage das Unternehmen nun den Schritt auf den deutschen Markt.

"In den USA gehört 'Cheez-It' zu einer der führenden Snackmarken einer 100-jährigen Markengeschichte", erklärt Andreas Billker von Kellanova auf TAG24-Nachfrage. Auf dem europäischen Markt bestehe laut Hersteller noch Wachstumspotenzial bei salzigen Snacks.

Für die Einführung wurde die Rezeptur leicht angepasst, um europäischen Geschmacksvorlieben zu entsprechen. Gleichzeitig sollen der "markentypische Crunch" sowie der "intensive Käsegeschmack" erhalten bleiben.

Hamburg: Leichenfund in Elbe: 21-jähriger Toter bereits seit Montag vermisst
Hamburg Leichenfund in Elbe: 21-jähriger Toter bereits seit Montag vermisst
Hamburg: Köhlbrandbrücke in Hamburg: Vollsperrung an gleich zwei Wochenenden
Hamburg Köhlbrandbrücke in Hamburg: Vollsperrung an gleich zwei Wochenenden

"Cheez-It" will sich im stark umkämpften Snackregal durch einige Merkmale abheben: Die Chips werden gebacken statt frittiert und enthalten laut Herstellerangaben echten Käse. Auch das Markenprofil sei bewusst klar positioniert, um Wiedererkennung zu schaffen.

Seit der offiziellen Einführung Mitte August seien die Chips bereits bundesweit an über 40.000 Verkaufsstellen erhältlich. Durch die am Montag verkündete Partnerschaft mit dem American-Football-Team "Kansas City Chiefs" sollen zudem beide Marken "einer ganz neuen Fangemeinde" nähergebracht werden, so Billker.

Snackmarke startet "Gratis testen"-Aktion ab 1. September

Zum Verkaufsstart am 1. September 2025 startet eine sogenannte "Gratis testen"-Aktion. Wer bis zum 30. Juni 2026 eine 120-Gramm-Packung mit Aktionshinweis erwirbt, kann sich den Kaufpreis rückerstatten lassen.

Dafür muss der Kassenbon auf der Website cheezit-aktion.de hochgeladen werden. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 18 Jahren, pro Person ist eine Erstattung möglich.

Titelfoto: Montage: Cheez-It (2)

Mehr zum Thema Hamburg: