Feuer im Zug: FlixTrain im Hamburger Hauptbahnhof evakuiert

Hamburg - Feuerwehreinsatz am Hamburger Hauptbahnhof: In einem Flixtrain-Zug brannte es am Freitag.

Ein FlixTrain in Hamburg musste geräumt werden. (Symbolbild)
Ein FlixTrain in Hamburg musste geräumt werden. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Gegen 11.50 Uhr bemerkten Fahrgäste, dass es in einem Waggon stark qualmte, teilte die Bundespolizei am Nachmittag mit. Der Zug kam aus Richtung Dammtor, der Lokführer fuhr noch bis in den Hauptbahnhof.

Dort erwartete ihn ein Großaufgebot. Sieben Streifen der Bundespolizei, DB-Sicherheit, Feuerwehr und Polizei Hamburg waren im Einsatz.

"An dem am Gleis 12 stehenden Zug war in einem Personenwagen eine starke Rauchentwicklung erkennbar", sagte Polizeisprecher Rüdiger Carstens. Sofort wurden alle Wagen evakuiert. Rund 600 Fahrgäste befanden sich im Zug. Sie blieben unverletzt.

Hamburg: Hausbrand in Hamburg: Obdachlose Person vorläufig festgenommen
Hamburg Feuerwehreinsatz Hausbrand in Hamburg: Obdachlose Person vorläufig festgenommen

Feuerwehrleute unter Atemschutz gingen in den Zug, um die Ursache des dichten Qualms zu finden. "Ein unter dem Personenwagen befindlicher defekter Schaltkasten eines Wechselrichters konnte als Quelle der Rauchentwicklung letztendlich festgestellt werden", so Carstens. Ein offenes Feuer fanden sie dagegen nicht.

Während des Einsatzes waren die Gleise 11 bis 13 gesperrt. Für die Evakuierung wurde der Bahnsteig geräumt und weiträumig abgesperrt.

Gegen 12.50 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Strecke konnte wieder freigegeben werden. Es kam zu Verspätungen im Bahnbetrieb.

Erstmeldung: 15.08 Uhr. Aktualisiert: 16.36 Uhr.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: