Feueralarm im Flieger: Bord-Ofen fängt plötzlich an zu rauchen

Hamburg – Großalarm am Hamburger Flughafen: Kurz nach dem Start einer Passagiermaschine haben Sensoren eine Rauchentwicklung gemeldet. Nach rund einer halben Stunde in der Luft kehrte der betroffene Airbus A321 wieder zum Hamburg Airport zurück.

Offenbar musste die Passagiermaschine wegen eines Feueralarms kurz nach dem Start notlanden.
Offenbar musste die Passagiermaschine wegen eines Feueralarms kurz nach dem Start notlanden.  © Blaulicht-News.de

Wie eine Sprecherin des Hamburger Flughafens gegenüber TAG24 mitteilte, ist die Maschine des Fluges TK1668 der Fluggesellschaft "Turkish Airlines" um 7.20 Uhr von Hamburg nach Istanbul gestartet.

Nach einer halben Stunde in der Luft sei der Airbus A321 wieder umgedreht. "Die Maschine ist sicher gelandet und den Passagieren geht es gut", so die Sprecherin.

Warum genau das Flugzeug eine Sicherheitslandung ausführen musste, darüber gab der Hamburg Airport keine Auskünfte. Ein Feuer bestätigte die Sprecherin nicht. Betonte aber, dass der Flugverkehr zu keiner Zeit gestört gewesen sei.

Hamburg: Schrecklicher Fund: Toter bei Löscharbeiten entdeckt, Mordkommission ermittelt
Hamburg Feuerwehreinsatz Schrecklicher Fund: Toter bei Löscharbeiten entdeckt, Mordkommission ermittelt

Die Feuerwehr Hamburg bestätigte gegenüber TAG24 den Einsatz auf dem Flughafengelände, machte aber noch keine weiteren Angaben zum möglichen Auslöser der Brandmelder.

Laut einem Sprecher von Turkish Airlines soll Rauch aus einem Ofen, der an Bord für das Aufwärmen von Speisen benutzt wird, ausgetreten sein.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg und die hauseigene Flughafen Feuerwehr untersuchten am Donnerstagmorgen die Turkish Airlines Maschine. Die 155 Passagiere wurden mittlerweile mit zwei Bussen zurück zum Terminal gebracht.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg und die hauseigene Flughafen Feuerwehr untersuchten am Donnerstagmorgen die Turkish Airlines Maschine. Die 155 Passagiere wurden mittlerweile mit zwei Bussen zurück zum Terminal gebracht.  © Blaulicht-News.de

Der Ofen sei inzwischen "inaktiv", so die Sprecherin des Flughafens. In Kürze soll der Flug mit derselben Maschine fortgesetzt werden.

Erstmeldung um 09.08 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 10.19 Uhr.

Titelfoto: Blaulicht-News.de

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: