Schwarze Wolken über Wandsbek: Großbrand in Autowerkstatt, Feuerwehr warnt Anwohner

Hamburg – Am frühen Mittwochabend ist in einer Autowerkstatt in der Gustav-Adolf-Straße ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit über 50 Einsatzkräften vor Ort.

Die Feuerwehr versucht aktuell, die Flammen in Griff zu bekommen.
Die Feuerwehr versucht aktuell, die Flammen in Griff zu bekommen.  © Christoph Seemann

Um 17 Uhr sei der Einsatz im Stadtteil Wandsbek gestartet, teilt die Polizei auf Nachfrage von TAG24 mit. Eine 20 mal 40 Meter große Lagerhalle auf dem Gelände einer Autowerkstatt hatte aus noch ungeklärte Ursache Feuer gefangen. Die Ermittlungen sollen in den nächsten Tagen starten.

Wegen der starken Rauchentwicklung hatte die Feuerwehr Hamburg eine amtliche Warnung ausgesprochen und die Anwohner im Umkreis von rund zwei Kilometern der Gustav-Adolf-Straße gebeten, Fenster und Türen zu schließen.

Durch den Brand sei es zu einer Geruchsbelästigung gekommen. Verletzt wurde aber keine, so die Polizei.

Dunkle Rauchwolken sind am Himmel zu sehen.
Dunkle Rauchwolken sind am Himmel zu sehen.  © Christoph Seemann

Während der Löscharbeiten wurden zudem mehrere Straßen rund um den Brandort gesperrt.

Auch der Bahnverkehr auf der Strecke nach Lübeck war betroffen und wurde nach Angaben der Polizei gegen 17.45 Uhr zwischen Wandsbek und Rahlstedt eingestellt. Die Bahngleise liegen in der Nähe der Werkstatt.

Erstmeldung: 28. September, 17.44 Uhr. Aktualisiert 19.02 Uhr.

Titelfoto: Christoph Seemann

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: