Attraktion! Museum zeigt Deutschlands größte Playmobil-Sammlung

Hamburg – Dinosaurier, Steinzeitmenschen am Lagerfeuer und Römer an der Elbe: Deutschlands größte Playmobil-Sammlung ist erstmals vom 5. Oktober bis zum 2. April im Archäologischen Museum Hamburg zu sehen.

Künstler Oliver Schaffer steht an der Station "Hamburger Hafen".
Künstler Oliver Schaffer steht an der Station "Hamburger Hafen".  © Marcus Brandt/dpa

Der Hamburger Künstler Oliver Schaffer hat das Museum dafür in eine fantasievolle Spielzeug-Landschaft verwandelt, die einen detailreichen Blick in die Vergangenheit ermöglicht, teilte das Museum am Dienstag in Hamburg mit.

Sogar die legendäre Hammaburg, Keimzelle und Namensgeberin der Stadt Hamburg, werde in einer eigenen Ausstellungsstation zu sehen sein.

"Große und kleine Besucher können auf Zeitreise gehen – und natürlich darf auch gespielt werden", teilte das Museum mit. Auf 300 Quadratmetern Fläche können die Besucher in Kindheitsträumen schwelgen und der Fantasie freien Lauf lassen.

Hamburg: James Blunt gibt Konzert in Hamburg: Dann wird es auf einmal ganz still
Hamburg Kultur & Leute James Blunt gibt Konzert in Hamburg: Dann wird es auf einmal ganz still

Die Ausstellung wurde aus 5000 Playmobil-Figuren und mehr als 50.000 Einzelteilen erbaut. Insgesamt sind 14 Spielzeug-Dioramen aus der Sammlung von Oliver Schaffer zu sehen. Der Hamburger Künstler hat seit seiner Kindheit mehr als 300.000 Playmobil-Figuren und eine Million Einzelteile zusammengetragen.

Die Ausstellung ist eine Attraktion für Jung und Alt.
Die Ausstellung ist eine Attraktion für Jung und Alt.  © Marcus Brandt/dpa

2009 zeigte er einen Teil seiner Sammlung sogar im Pariser Musée des Arts décoratifs im Westflügel des weltberühmten Louvre. Und nicht nur Schauen ist erlaubt: Für Kinder wurde ein Spielbereich eingerichtet.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: