Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So nahm Hamburg Abschied

Hamburg – Tschüss, Jan! Nach dem bewegenden Tod von Jan Fedder (†64) haben Familie, Freunde und Fans am Dienstag ab 14 Uhr im Hamburger Michel Abschied von dem Schauspieler genomemn.

Jan Fedder starb im Alter von 64 Jahren.
Jan Fedder starb im Alter von 64 Jahren.  © Angelika Warmuth/dpa

Zu der Trauerfeier haben sich zahlreiche Prominente angekündigt, darunter Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), TV-Koch Tim Mälzer und Schauspieler wie Ben Becker und Axel Milberg.

Auch die Kollegen der Fernsehserien "Großstadtrevier", "Neues aus Büttenwarder" und dem Film "Das Boot" wollen ihrem Weggefährten die letzte Ehre erweisen.

Fedder, der auf St. Pauli aufgewachsen ist, hatte sich eine Trauerfeier im Michel gewünscht. Er war am 30. Dezember 2019 nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren in Hamburg gestorben.

Hamburg: Gar nicht so unvollendet wie gedacht: Herrndorfs "Bilder deiner großen Liebe" in Hamburg
Hamburg Kultur & Leute Gar nicht so unvollendet wie gedacht: Herrndorfs "Bilder deiner großen Liebe" in Hamburg

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) überträgt die Trauerfeier live und hat für die Fans vor der Kirche eine Großbildleinwand aufgebaut. Hauptpastor Alexander Röder wird den Gottesdienst leiten.

Anschließend werden ARD-Programmdirektor Volker Herres, der scheidende NDR-Intendant Lutz Marmor, Polizeipräsident Ralf Martin Meyer und Fedders Ehefrau Marion sprechen.

TAG24 war vor Ort und berichtete live von der Trauerfeier. Der Ticker ist chronologisch sortiert. Die jüngste Beitrag steht oben, der älteste unten.

Update, 17.43 Uhr: Leichenwagen am Friedhof angekommen

Der Wagen mit dem Leichnam Jan Fedders ist mittlerweile auf dem Ohlsdorfer Friedhof angekommen. Hier soll der Schauspieler zu einem späteren Zeitpunkt im engen Familienkreis bestattet werden.

Update, 16 Uhr: Trauerparty im "Zwick"

Gleichzeitig zur Party in der "Ritze" wird im "Zwick" auf St. Pauli eine Trauerparty für Jan Fedder veranstaltet. So hat er es sich gewünscht. Auch Marion Fedder ist dabei.

An dieser Stelle beenden wir den Liveticker.

Update, 15.50 Uhr: Geburtstagsparty in der "Ritze"

Als der Trauerkonvoi die "Ritze" erreicht, ertönt dort das Lied "Hallelujah". Danach steigt in der Kult-Kneipe eine Geburtstagsparty für Jan Fedder, der heute seinen 65. Geburtstag gefeiert hätte.

Update, 15.45 Uhr: Letzter Abschied von Jan Fedder

Menschen können sich heute zum letzten Mal in das Kondolenzbuch für Jan Fedder in der Davidwache am Spielbudenplatz auf St. Pauli eintragen. Acht Bücher sind bereits voll geschrieben.

Update, 15.40 Uhr: Elbschiffe flaggen schwarz

Die Schiffe am Hafen flaggen halbmast und schwarz. Zudem lassen sie ihre Schiffshörner erklingen, um dem Schauspieler noch einmal "Tschüss" zu sagen.

Update, 15.30 Uhr: Jan Fedder geht auf seine letzte Reise über den Kiez

Mit dem geschmückten Leichenwagen an der Spitze fährt der Autokonvoi los über den Kiez. Noch einmal über die Reeperbahn, vorbei an der Davidwache und an der Wohnung von Jan Fedder auf St. Pauli, so wie er es sich gewünscht hat.

Update, 15.15 Uhr: Sarg wird aus der Kirche getragen

Zur Titelmelodie von "Großstadtrevier" tragen sechs Hamburger Polizeibeamte den Sarg mit dem Leichnam von Jan Fedder aus der Kirche. Danach ertönt das Lied "Ich Liebe Dich", was Fedder zu Lebzeiten für seine Frau Marion komponiert hat.

Polizeibeamte tragen den Sarg mit Jan Fedder aus der Kirche.
Polizeibeamte tragen den Sarg mit Jan Fedder aus der Kirche.  © TAG24/Oliver Wunder

Update, 15.10 Uhr: Marion Fedder mit emotionalen Worten

Frau Marion nimmt mit bewegenden Worten Abschied von ihrem Mann: "Mein geliebter Jan, das ist der schwerste Gang, den ich je machen musste. Du warst meine Familie, mein Mann, mein Fels, mein engster Vertrauter, mein alles", so Marion Fedder. "Es wird nie wieder jemanden geben so wie dich. (...) Hier im Michel haben wir vor 20 Jahren geheiratet. Dass ich dich hier heute beerdigen muss, tut mir unendlich weh." Sein Platz in ihrem Herzen werde auf ewig mit Liebe gefüllt sein. "Nun muss ich dich auf deine letzte Reise schicken, einmal noch über die Reeperbahn - das hast Du dir gewünscht - und dann heißt es schlafen eine lange, lange Zeit. Endlich Ruhe haben und träumen von all den schönen Dingen, die du erlebt hast. Mein geliebter Jan, schlaf gut."

Zum Abschluss der Rede im Michel gab es Applaus.

Update, 15.05 Uhr: Polizeipräsident Hamburg: "Starkes Band zur Polizei"

Jetzt spricht Ralf Martin Meyer, Polizeipräsident der Stadt Hamburg: "Es ist Jans Wunsch, sich heute nicht nur von der Stadt Hamburg zu verabschieden, sondern auch von der Hamburger Polizei. Fast 30 Jahre Dirk Matthies im Großstadtrevier haben ein starkes Band zur Polizei Hamburg wachsen lassen. Mit Jan geht nicht nur ein Hamburger Original und ein Kämpfer, sondern auch ein großer Freund."

Update, 15 Uhr: Hamburger Hymne für den Hamburger Jung

Die Orgel spielt die Hamburger Hymne "An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüdelband". Das Lied hat Jan Fedder oft mit seiner Mutter gesungen sowie im Film "Das Boot."

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: