Hamburgerin wird mit Zitronen zum Social-Media-Star: "Einen Nerv getroffen"

Hamburg - Zwei kleine Zitronen haben das Leben der Hamburgerin Birte Maskallis in den vergangenen zwei Jahren komplett umgekrempelt.

Die Künstlerin Birte Maskallis mit zwei ihrer Bewohner aus der "Zitronen-WG".
Die Künstlerin Birte Maskallis mit zwei ihrer Bewohner aus der "Zitronen-WG".  © Georg Wendt/dpa

Die Künstlerin hat mit dem Instagram-Account "Wohnen mit Zitronen" bereits mehrere Zehntausend Follower erreicht - darunter Prominente wie die Moderatorinnen Ruth Moschner (47) und Bettina Tietjen (64).

Für das soziale Netzwerk haucht die Hamburgerin zwei Zitronen mit Glasaugen Leben ein und lässt sie mit Bildern und Videos fast täglich die verschiedensten Dinge erleben. Ob mit dem Schlitten fahren, eine Party feiern oder gemeinsam kochen.

Angefangen hat sie damit in der Corona-Zeit, weil sie ein kreatives Hobby umsetzen wollte.

Hamburg: John Malkovich am Hamburger Thalia Theater: "In The Solitude Of Cotton Fields" feiert Deutschlandpremiere
Hamburg Kultur & Leute John Malkovich am Hamburger Thalia Theater: "In The Solitude Of Cotton Fields" feiert Deutschlandpremiere

"Und das hat wohl einfach einen Nerv getroffen. Es gab sehr viel gutes Feedback und das hat mich noch zusätzlich angefeuert", sagte Maskallis der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Dabei bastelt sie alle Kleinigkeiten und die Details der "Zitronen-WG" selbst.

"Wohnen mit Zitronen" heißt der Account von Birte Maskallis

Zum Teil schicken ihr auch Follower kleine Strickmützen oder genähte Mini-Decken. Sogar von Kindern gemalte Bilder und Urlaubspost bekommen die Zitronen zugeschickt. "Das ist so echt. Und das ist tatsächlich schön."

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: